Pausenbrötchen.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Vollkorn-Pausenbrötchen.

Pausenbrötchen sind, wie es der Name schon sagt, ideal für Zwischendurch und als kleiner Hungerstiller. Sie sind gesünder und nahrhafter als ein Gipfel und Weggli und überzeugen mit ihrem vielseitigen Geschmack.


Das Original-Rezept habe ich bei V-Zug im Kochbuch "Rezepte für den Combi-Steam SL/XSL" gefunden und es leicht nach meinem Geschmack angepasst.


Share on:

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Rezept: Pausenbrötchen.

Personen: 12 Stück    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Backzeit: 20-30 Min.

 

Zutaten:

500g Vollkornmehl

2 EL Zucker

1 Päckchen Trockenbackhefe

3 dl lauwarme Milch

50g weiche Butter

1 TL Salz

75g Weinbeeren

50g Haselnüsse, grob gehackt

 

Zubereitung:

  1. Mehl, Zucker und Hefe in eine Schüssel geben und mischen. Milch, Butter und Salz dazugeben und zu einem Teig kneten. Danach Weinbeeren und Haselnüsse dazugeben und den Teig nochmals gut durchkneten.
  2. Teig zugedeckt mit einem feuchten Tuch an einer warmen Stelle aufgehen lassen (ca. 30-60 Minuten)
  3. 12 gleichgrosse Kugeln formen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen.
  4. Kugeln kreuzweise einschneiden.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft und Beschwaden, 210° C, ohne Vorheizen, Auflage 1
    - Backzeit: 20-30 Minuten
    V-Zug Kombi-Steamer
    - GarAutomatik A11 (Brot), ohne Vorheizen, Auflage 1
    - Backzeit: 25-30 Minuten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0