Rhabarber-Wähe.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Rhabarber-Wähe.

April, Mai und Juni ist Rhabarber-Zeit - Zeit für Rhabarberkuchen, auch bei mir. Ich liebe die süss-saure Rhabarber und der erfrischende Duft dieser Früchte. Geerntet werden darf die Rhabarber gemäss Bauernregel jedoch nur bis zum Johannistag, also dem 24. Juni. Die im Rhabarber enthaltene Oxalsäure soll nach diesem Zeitpunkt rapide ansteigen. Diese Säure ist in grösseren Mengen für den menschlichen Körper giftig. Sie greift unter anderem den Zahnschmelz an und fördert die Bildung von Nieren- und Blasensteinen. Aufgrund dieser Säure ist es ratsam, nach dem Rhabarber-Genuss immer mind. eine halbe Stunde zu warten, bis die Zähne geputzt werden (auch vor dem 24. Juni). Ansonsten ist die Rhabarber, welche übrigens kein Obst, sondern ein Stielgemüse ist, sehr gesund. Sie besitzt einen sehr tiefen Kaloriengehalt (Quelle: gartenratgeber.net & srf.ch/wissen).

 

Share on:

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Rezept: Rhabarber-Wähe.

Personen: 4    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Backzeit: 30-40 Min.

Zutaten:

1 runder Kuchenteig

600g Rhabarber

3 EL Zucker


Gus

2 Eier

1/2 dl Rahm

50g Quark

1 EL Maizena

1 Päckchen Vanillezucker (nach Bedarf, kann auch weggelassen werden)

 

Zubereitung:

  1. Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben, Zucker dazustreuen und umrühren.
  2. Kuchenteig auf Blech legen, mit einer Gabel einstechen und Rhabarber verteilen.
  3. Sämtliche Zutaten für den Gus mixen und über den Rhabarberkuchen geben.
  4. Kombi-Steamer /Dampfgarer allgemein
    - Vorheizen: Heissluft 170-180° C
    - Wenn Temperatur erreicht: Gitterrost in Auflage 1 schieben, Kuchenblech darauf stellen
    - Backen für 30-40 Minuten

    V-Zug Kombi-Steamer
    - Vorheizen: GarAutomatik A10 (Wähe), wählen zischen schwache und mittlere Bräunung
    - Wenn Temperatur erreicht: Gitterrost in Auflage 1 schieben, Kuchenblech darauf stellen
    - Backen für 30-40 Minuten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0