Herz-Zopf.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Herz-Zopf.

 

Der Sonntags-Zopf ist immer wieder ein Highlight und gehört zu einem Brunch einfach dazu. Traditionell wird der Zopf aus zwei doppelt genommenen Strängen geflochten (vier Stränge), es gibt aber unzählige andere Arten, wie der Zopf auch noch geflochten werden kann. Ich hab's hier mal mit einer Herzform ausprobiert, aber deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie magst du deinen Sonntags-Zopf am liebsten? 

Share on:

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Rezept: Herz-Zopf.

Personen: 4    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Backzeit: 35 Min.

Zutaten:

500 g Zopfmehl

3/4 EL Salz

1/2 Würfel Hefe (zerbröckelt)

1 TL Zucker

60g Butter (in Stückchen)

3.5 dl warme Milch

 

 

Zubereitung:

  1. Zopfmehl und Salz in eine Schüssel geben und mischen. Hefe, Zucker, Butter und Milch beigeben, mischen und zu einem Teig kneten. Teig gut durchkneten.
  2. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 60 Minuten aufgehen lassen
  3. Zopfteig in vier Teile schneiden und zu 4 Rollen formen. Je zwei Rollen zusammen zwirbeln. Mit erster Kordel eine Herzform formen, zweite Kordel in das Herzinnere legen.
  4. V-Zug Kombi-Steamer
    Garautomatik A11, ohne Vorheizen, 35 Minuten, Auflage 1
    Kombi-Steamer / Dampfgarer
    Profibacken, 200°C, ohne Vorheizen, 35 Minuten, Auflage 1
  5. Zopf auskühlen lassen und danach servieren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Estermann Pia (Montag, 04 Januar 2016 23:27)

    Dieser Zopft sieht aber toll aus und gluschtet einem gerade zum anbeissen.