Poulet, Avocado und Reis an Teryaki-Sauce.

Rezept für Steamer und Dampfgarer: Poulet, Avocado und Reis an Teryaki-Sauce

Die Teryaki-Sauce habe ich bis vor kurzem nicht gekannt. Die Sauce ist eine Mischung aus Sojasauce, Sake (japanischer Reiswein) und Zucker oder Honig. Sie ist in einem Thai-Laden erhältlich oder steht in den grossen Supermärkten normalerweise neben den Sojasaucen. Die Teryaki-Sauce verleiht dem Gericht etwas exotisches und lässt mich von Ferien in Fernen Ländern träumen. Lass dich verzaubern und geniesse es. 

 

Share on:

Rezept: Poulet, Avocado und Reis an Teryaki-Sauce.

Personen: 2    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Garzeit: 20 Min.

Zutaten:

1 Avocado

2 Pouletbrüstchen

150 g Basmatireis

2 dl Wasser

 

Marinade:

1 Limette

1 cm Stück Ingwer

2 Knoblauchzehen

2 EL Teriyaki-Sauce

2 EL Rapsöl

Pfeffer

 

Sauce:

1 EL brauner Zucker

0.75 dl Teryaki-Sauce

0.75 dl Wasser

 

Zubereitung:

  1. Schale der Limette dünn abreiben, Saft von 1/2 Limette auspressen und beifügen. Ingwer schälen und fein dazureiben wie auch die Knoblauchzehen dazupressen. Teryaki-Sauce, Öl und Pfeffer beifügen und alles gut mischen.
  2. Pouletbrüstchen in kleine Stücke schneiden und mit Marinade einreiben (z.B. alles in einen Plastikbeutel geben und durchkneten). Danach Poulet auf das gelochte Blech legen. Restliche Marinade auffangen und zur Seite stellen.
  3. Reis mit dem Wasser in eine Schüssel geben
  4. Poulet und Reis beides zusammen in den Steamer stellen
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer / V-Zug Kombi-Steamer
    Dämpfen, 100°C, ohne Vorheizen, 20 Minuten
  6. In der Zwischenzeit die Avocado in längliche Streifen schneiden sowie die Sauce fertigstellen: Aufgefangene Sauce, Zucker, Teryaki-Sauce und Wasser aufkochen und einkochen lassen.
  7. Fertiges Poulet in der Sauce drehen. Anrichten und geniessen

 

Hi. Ich bin Bettina und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matthu (Mittwoch, 01 November 2017 20:53)

    Liebe Bettina,
    Vielen Dank für dein super leckeres Rezept. Ich habe es heute gekocht und es kam äusserst gut an. Das werde ich mir merken!