Pizza mit Rohschinken, Rucola, Cherrytomaten und Mascarpone.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Pizza mit Rohschinken, Ruccola, Cherrytomaten und Mascarpone.

Pizza mit Mascarpone ist mein absolutes Highlight - kombiniert mit italienischem Rohschinken, frischen Cherrytomaten und Rucola - unschlagbar. Den Pizzateig machst du am besten selbst, geht ganz schnell und wenn du nicht warten magst,  bis er aufgegangen ist, nimmst du deinen Steamer zur Hilfe. Dann Teig ausrollen, Pizza belegen und ab in den Kombi-Steamer. 

Blumenkohl aus dem Garten

Den Rucola erst vor dem servieren auf die Pizza verteilen. Und wer Rucola nicht mag - ohne schlechtes Gewissen weglassen. 

 

Blumenkohl im Hochbeet

Übrigens, wusstest du, dass die Pizza ursprünglich aus Neapel stammt? In den USA wurde die Pizza gegen Ende des 19. Jahrhunderts verbreitet und nach dem zweiten Weltkrieg auch in Europa ausserhalb Italiens. Neben Spaghetti ist die Pizza heute das bekannteste italienische Nationalgericht, welches man weltweit essen kann. 

 

Share on:

Rezept: Pizza mit Rohschinken, Rucola, Cherrytomaten und Mascarpone.

Personen: 2    Vorbereitungszeit: 20 Min.    Garzeit: 30 Min.

 

Zutaten:

100 g Mascarpone

150 g Mozzarella 

10 Tranchen Rohschinken

10-15 Cherrytomaten 

150 g Tomatensauce

Rucola

 

Pizzateig:

250 g Weissmehl

130 ml Wasser

1 EL Olivenöl

1 TL Salz

1 TL Trockenhefe

 

Zubereitung:

  1. Für den Pizzateig die Zutaten in eine Schüssel geben. Mit den Händen zu einem Teig kneten. Teig gut durchkneten. Teigkugel in eine Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch abdecken. Aufgehen lassen (20-50 Minuten).
  2. Pizzateig halbieren und auswallen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech (das gelochte Blech macht den Boden noch knuspriger) legen. Mit Tomatensauce, Cherrytomaten, Mascarpone und Mozzarella belegen.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 210°C, mit vorheizen
    - Blech in Auflage 1 (bei zwei Blechen: Auflage 1 und 3)
    - 28 Minuten
  4. Rohschinken darauf legen, nochmals kurz für 2 Minuten zurück in den Kombi-Steamer.
  5. Rucola auf der Pizza verteilen und sofort servieren. 

 

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.





Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    altay (Mittwoch, 18 Januar 2017 14:01)

    sehr empfehlenswert.