Blätterteigküchlein mit Ziegenkäse, marinierten Äpfeln und Baumnüssen.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Blätterteigküchlein mit Rosmarin-Ziegenkäse-Äpfeln.

Vor einigen Tagen hatte ich noch etwas Ziegenkäse übrig - und so ganz unverarbeitet ist dies ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Deswegen habe ich mir überlegt, was ich damit kleines machen könnte. Inspiriert von den vielen Ziegen-Honig-Nuss Kombinationen, überbackener Ziegenkäse oder Flammkuchen mit Ziegenkäse und Varianten, habe ich mich für eine Blätterteig-Variante entschieden. Blätterteig wird einfach himmlisch im Steamer - bin immer wieder begeistert.

 

Neben Ziegenkäse und Blätterteig habe ich noch Walnüsse und einen Apfel in meiner Küche gefunden und natürlich Rosmarin im Garten. Die Kombination ist wirklich lecker. Kennt ihr noch weitere leckere Ziegenkäse-Rezepte, die man unbedingt ausprobieren sollte?

 

Ein weiteres Rezept gibt es bereits noch von mir: Flammkuchen mit Ziegenkäse und Rosmarin 

Share on:

Rezept: Blätterteigküchlein mit Ziegenkäse, marinierten Äpfeln und Baumnüssen.

Stück: ca. 12    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Garzeit: 20-25 Min.

Zutaten:

1 Blätterteig

1 Apfel

1 TL Zitronensaft

etwas Chiliflocken

100 g Ziegenkäse

Honig

Baumnüsse

1 Zweig Rosmarin

Salz

Pfeffer 

 

Zubereitung:

  1. Blätterteig ausrollen und in gleich grosse Vierecke schneiden (ca. 6x6cm) und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 
  2. Apfel in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft, Chiliflocken und dem gehackten Rosmarin marinieren. Je ein Stück Ziegenkäse auf die Blätterteig-Vierecke legen, ein Spritzer Honig darauf und dann die Äpfelstücke dazu geben. Mit Salz und Pfeffer etwas würzen. 
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Profi-Backen, 180°C
    - Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 20-25 Minuten
  4. Mit den gehackten Baumnüssen garnieren und servieren. 

 

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0