Älplermagronen.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Älplermagronen.

Älplermagronen - ein typisch traditionell schweizerisches Gericht - passt jetzt zu dieser Jahreszeit wieder optimal. Gemütlich zu Hause mit seinen Liebsten essen und richtig faulenzen - was will man mehr? Guten Appetit. 

 

Share on:

Rezept: Älplermagronen.

Personen: 4    Vorbereitungszeit: 20 Min.    Garzeit: 30 Min.

Zutaten:

300 g Kartoffeln (festkochend)

500 g Teigwaren (Magronen)

1 Zwiebel

5 dl Rahm

5 dl Gemüsebouillon

250 g Käse (z.B. Appenzeller)

Salz
Pfeffer
Muskatnuss

 

Zubereitung:

  1. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in eine Schale geben. Teigwaren, Rahm und Gemüsebouillon dazu geben. Zwiebel fein hacken, dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Käse oben drauf streuen. 
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft mit Beschwaden, 180°C
    - Schale in Auflage 2 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 30 Minuten
  3. Tipp: Dazu passen auch sehr gut Apfelschnitze. Dazu 3-4 Äpfel schälen, in feine Schnitze schneiden und mit 3 dl Wasser und 3 EL Zucker in eine Schüssel geben. Gleichzeitig mit den Älplermagronen im Steamer gar kochen. 

Hi. Ich bin Bettina und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.





Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    altay (Mittwoch, 18 Januar 2017 14:02)

    super schnell. super gut.

  • #2

    Paul (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:53)

    die oberste schicht wird trocken und hart und die Kartoffeln sind auch Zuwenig weich?



  • #3

    AnMa (Donnerstag, 18 Oktober 2018 07:20)

    Super, feine Älplermakronen und mit den Öpfelschnitzli herrlich dazu. Und alles so einfach und schnell zubreitet. Perfekt!

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 06 November 2018 20:31)

    Hallo Paul
    Hmmm, komisch werden bei dir die Kartoffeln zu wenig weich. Evt. verlängerst du das nächste Mal die Garzeit um ca. 5 Minuten? Oder du fügst noch etwas mehr Flüssigkeit dazu. Das die oberste Schicht zum Teil etwas knusprig werden kann, ist möglich und ist abhängig von der Schüssel, die du verwendest. Wenn du das nicht magst, ebenfalls etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen. Hoffe das nächste Mal klappt es mehr nach deinem Geschmack :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Barbara (Montag, 27 Mai 2019 22:26)

    Hallo! Ich ziehe die Älplermagronen aus der Pfanne vor, irgendwie kochen die besser / sämiger ein. Auch bei mir (wie bei Paul) war für die Kartoffeln die Garzeit zu kurz und die oberste Schicht sehr hart (kaum zu zerbeissen, nicht einfach etwas knusprig). Vermutlich habe ich die falsche Einstellung gewählt, es stand als "Übersetzung" für Electrolux Feuchtstufengaren mittel oder hoch, da habe ich mittel gewählt (da bei hoch als Temperaturmaximum 130° gilt). Das ist offenbar ziemlich wenig Dampf, praktisch nicht spürbar / sichtbar.
    Ausserdem kann ich in der Pfanne die Schinkenwürfeli mit den Zwiebeln zusammen anbraten, da können diese beiden Zutaten ihren Geschmack besser entfalten, scheint mir.
    Aber ich werde weitere Rezepte ausprobieren, bin schon sehr gespannt darauf! Merci für die feinen Vorschläge!

  • #6

    Petra (Donnerstag, 06 Februar 2020 18:44)

    Ein soooo tolles Rezept. Werde nur noch so "Cheishörnli" oder Älplermagronen machen. Es geht ratz fatz, und ist perfekt zum vorbereiten und Steamer programmieren. Und ist in meinen Augen (und den Kinderaugen) superfein!!! Danke dafür...

  • #7

    Viviane (Sonntag, 19 September 2021 18:44)

    Super lecker, danke für das tolle Rezept! Die Apfelschnitze sind auch fein und passen perfekt.

  • #8

    Helen (Samstag, 21 Mai 2022 08:18)

    Ich liebe dieses Rezept. Es geht schnell und schmeckt der ganzen Familie. Ist mein Nummer 1-Rezept zum Vorbereiten, wenn ich vor dem Mittag keine Zeit zum Kochen habe. Vielen Dank dafür!

  • #9

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 02 Juni 2022 18:56)

    Das freut mich sehr zu hören - und ja, mir geht es genauso, ist ebenfalls eines meiner Lieblings-Rezepte :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #10

    Cordula (Dienstag, 27 September 2022 20:32)

    Hallo ich wüsste gerne was man bei einem Miele Steamer einstellen muss, und wie lange??

  • #11

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 29 Oktober 2022 11:30)

    Hallo Cordula

    Schau doch mal auf dieser Vergleichstabelle nach, hier solltest du die Einstellung für deinen Steamer finden: https://www.steamhaus.ch/geraetevielfalt/

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #12

    Peter (Donnerstag, 26 Januar 2023 12:04)

    Kann ich Teigwaren im Steamer kochen? Wenn Ja, wie?
    Peter

  • #13

    Maha01 (Montag, 24 April 2023 17:29)

    Hallo!
    Ich wollte fragen ob man das auch schon am Morgen in den Steamer stellen kann und dann programmieren?

  • #14

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 14 Mai 2023 09:21)

    Hallo Maha01
    Ich habe es selber noch nie ausprobiert, denke aber, dass es funktionieren sollte. Evt. würde ich die Zeit um 5 Minuten verkürzen. Lass es mich gerne wissen, ob es funktioniert hat.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch