Lebkuchen mit Schokolade.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Lebkuchen mit Schokolade.

Dieses klassische Lebkuchen-Rezept ist grandios, weil der Lebkuchen endlich mal nicht trocken ist, sondern saftig, luftig, weihnachtlich und unheimlich lecker. Und zur Weihnachtszeit muss einfach ein Lebkuchen hin. Ich mag diese klassischen Rezepte besonders zur Weihnachtszeit, weil sie einfach dazu gehören und man sie nur einmal im Jahr backt. Meine Mutter hat mir dieses Rezept verraten, und für mich gibt es kein besseres :) Ich habe noch eine Schokoladenglasur hinzugefügt, was das Ganze noch spannender macht und sogar Nicht-Lebkuchen-Liebhaber dazu verleitet, dieses weihnachtliche Dessert zu mögen, wie beispielsweise mein Freund :) Ich wünsche euch eine ganz schöne Vorweihnachtszeit.  

 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Lebkuchen mit Schokolade.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  20 Min.  
     
 

Zutaten:

 2 dl MIlch

1 Päckchen Natron (= 5 g)

150 g Zucker

2.5 dl Rahm

4 EL Birnel

1 EL Lebkuchengewürz

1 Zitrone

350 g Mehl

 

2 Pack Schokoladenglasur

Puderzucker

 
     
 

Zubereitung:

  1. Natron in lauwarmer Milch auflösen. Zucker dazugeben. 
  2. Rahm, Birnel, Lebkuchengewürz und den Saft und die Schale der Zitrone sowie das Mehl dazugeben. Alles zu einem flüssigen Teig rühren.
  3. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft, 180°C
    - Blech in Auflage 1 in den heissen Garraum schieben
    - Gardauer 20 Minuten
  5. Lebkuchen etwas auskühlen lassen. Schokoladenglasur gemäss Packungsbeilage erwärmen und gleichmässig auf dem Lebkuchen verteilen. In Stücke schneiden und mit Puderzucker verzieren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jessie (Montag, 10 Dezember 2018 21:04)

    Vielen Dank für dieses leckere Lebkuchen-Rezept.
    Ich habe sehr viele Komplimente erhalten, die ich gerne an dich weiterleiten möchte =)

    Die Schokoglasur habe ich weggelassen und sie waren auch ohne sehr gut & das will was heissen.

    Liäbi Grüässli
    Jessie

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 21 Dezember 2018 12:31)

    Hallo Jessie

    Vielen Dank für die Rückmeldung - freut mich sehr, ist der Lebkuchen gut angekommen :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch