Pastéis de nata (Portugiesische Puddingtörtchen).

Prosecco/Champagner Cake aus dem Dampfgarer

Pastéis de nata habe ich in Porto kennen und lieben gelernt. Diese portugiesische Puddingtörtchen sind wirklich lecker und können an jeder Ecke gekauft werden - und sind natürlich die Stars unter Portugals Süssigkeiten. Im Dampfgarer lassen sich diese Leckereien super einfach zubereiten. Der Blätterteig wird schön knusprig und die Oberfläche karamellisiert leicht.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Pastéis de nata
(Portugiesische Puddingtörtchen).

 
  Drucken  
  Stück 20-24    Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  20-25 Min.  
     
 

Zutaten:

500 g Blätterteig

3 dl Milch

3 EL Speisestärke

250 g Zucker

½ Vanilleschote

6 Stück Eigelb

 
     
 

Zubereitung:

  1. Milch, Speisestärke, Zucker und Vanilleschote (ausgekratzt) in eine Pfanne geben und unter ständigem rühren aufkochen, bis die Mischung eindickt. Die 6 Eigelb dazu geben, weiterhin ständig rühren und nochmals etwa 5 Minuten köcheln. Vanilleschote entfernen.
  2. Muffin-Backform mit Papierförmchen auslegen. Blätterteig zu Vierecken zuschneiden (ca. 6x6 cm) und in die Papierförmchen legen.
  3. Füllung in die mit Blätterteig ausgelegten Papierförmchen füllen.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft mit Beschwaden, 190°C
    - Muffin-Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 20-25 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0