Blätterteig-Tannenbäume.

Blätterteig-Tannenbäume aus dem Dampfgarer.

 

Es ist Apéro Zeit! Kulinarischer Fingerfood mit guten Getränken um gemeinsam zu geniessen :) Und zur Weihnachtszeit muss es nicht immer nur Schinkengipfeli sein, sondern es darf auch mal eine zur Adventszeit passende Alternative wie die Blätterteig-Tannenbäume aufgetischt werden. Blätterteig-Gebäcke lassen sich im Dampfgarer besonders gut zubereiten, weil der Dampfgarer mit Hitze und Dampf arbeitet! 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Blätterteig-Tannenbäume.

 
  Drucken  
  Personen 4-8    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  15-20 Min.  
     
 

Zutaten:

Grosser Pesto-Tannenbaum

250 g Blätterteig

0.5 Glas grünes Pesto

50 g Parmesan

Pfeffer

 

Speck-Tannenbäume

250 g Blätterteig

8 Tranchen Speck

100 g Crème Fraîche

Pfeffer

ca. 16 Holzspiesse (ich habe Glace-Stengel verwendet, da ich keine Holzspiesse mehr hatte)

 

 
     
 

Zubereitung:

  1. Grosser Pesto-Tannenbaum: Blätterteig auswallen, zu einem Tannenbaum zuschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Rechte und linke Hälfte mit grünem Pesto, Parmesan und etwas Pfeffer bestreichen (dabei den Stamm des Tannenbaums freilassen). Rechts und Links den Blätterteig einschneiden für die "Tannenbaum-Zweige". Jeder "Tannenbaum-Zweig" zwei bis dreimal um sich drehen.
  2. Speck-Tannenbäume: Blätterteig zu einem Rechteck auswallen. Crème Fraîche mit Pfeffer mischen und auf das Blätterteig-Rechteck verteilen. Blätterteig in ca. 2 cm breite Steifen schneiden. Je ein Streifen Blätterteig mit einer halbierten Speck-Tranche belegen und zu einem Tannenbaum "aufrollen". Jeder Tannenbaum an einem Holzspiess aufspiesen. Speck-Tannenbäume auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 200°C
    - Blech auf Auflage 1 & 3 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 15-20 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0