Mini Apfel-Pie.

Mini Apfel-Pie aus dem Dampfgarer.

Der klassisch Apfel-Pie - unglaublich lecker und immer wieder gut. Serviert wird er warm oder kalt, mit Schlagrahm, Vanillecrème oder Vanilleeis. Typisch ist der Zimtgeschmack, diese Variante habe ich noch etwas aufgepeppt mit Cranberrys und Orangen

Share on:

 

Steamer Rezept:

Mini Apfel-Pie.

 
  Drucken  
  Stück ca. 12   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  35 Min.  
     
 

Zutaten:

 

500 g Kuchenteig

ca. 12 Muffinförmchen

Muffinblech

 

Füllung:

500 g Äpfel

1 Orange

0.5 Vanilleschote

1 Handvoll Cranberrys (getrocknet)

50 g Zucker

1 Prise Zimt

 
     
 

Zubereitung:

  1. Kuchenteig auswallen, Kreise ausstechen und Muffinförmchen belegen. Ca. 1/4 des Teigs für die Deko zur Seite legen.
  2. Für die Füllung die Äpfel entkernen, in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Der Saft der Orange dazugeben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark heruaskratzen. Cranberrys hacken und dazugebe, sowie Zucker und Zimt. 
  3. Füllung in die Muffinförmchen füllen. Mit dem restlichen Teig die Mini Apfel-Pies verzieren, z.b. mit einem Kreuzmuster oder mit Formen Figuren ausstechen. 
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 180°C
    - Muffinblech in Auflage 2 in den heissen Garraum schieben
    - Gardauer 35 Minuten
  5. Mini Apfel-Pie lauwarm oder kalt geniessen. 

Dazu passt: Vanilleglace, Vanillecreme oder geschlagener Rahm.

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0