Erdbeer-Konfitüre.

Erdbeer-Konfitüre aus dem Dampfgarer.

Ich war beim Erdbeer-Bauer und hab ganz viele Erdbeeren gepflückt. Hat Spass gemacht - so frisch gepflückte Erdbeeren schmecken einfach köstlich. Und auf dem Bauernhof sind mir noch ein paar hübsche Hühner begegnet. Voll bepackt ging es dann wieder nach Hause - Konfitüre machen war angesagt. Ich bin immer wieder jedes Jahr erstaunt, wie leicht dies mit dem Kombi-Steamer möglich ist. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Erdbeer-Konfitüre.

 
  Drucken  
  Gläser 3-4 (je nach Grösse)   Vorbereitungszeit:  10 Min.    Garzeit:  70 Min.  
     
 

Zutaten:

 

1 kg Erdbeeren

450 g Gelierzucker

 
     
 

Zubereitung:

  1. Als erstes ist es wichtig, die Gläser zu entkeimen, damit sich keine Keime mehr im Glas befinden. Dazu legst du Glas und Deckel auf das Lochblech in Auflage 1 und startest mit Dämpfen, 100° C für 8 Minuten (ohne Vorheizen). Danach wählst du Heissluft 100° C für 2 Minuten.
  2. Erdbeeren vierteln und in eine Porzellanschüssel geben und Gelierzucker dazu geben.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 10 Minuten
    - danach 30 Minuten: Heissluft und Beschwaden, 150°C
  4. Konfitüre in sterilisierte Gläser abfüllen und verschliessen.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Einmachgläser auf den gelochten Garbehälter stellen und in Auflage 1 in den noch warmen Garraum schieben
    - Gardauer 30 Minuten
 
Dampfgarer Rezept: Weisser Spargelauflauf

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.




Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ursula Helg (Donnerstag, 30 Juli 2020 08:53)

    Guten Tag liebe Betty
    ich möchte Tomatensauce aus frischen Tomaten machen und nachher einfrieren. Kann ich im Profisteamer von Elektrolux alle Gewürze Zwiebeln,Knoblauch und Kräuter mit den Tomaten mischen und nach dem Intervallgaren einfach pürieren?
    Vielen Dank auch für all die tollen Rezepte und Anleitungen. MfG

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 03 August 2020 14:09)

    Hallo Ursula
    Vielen Dank für deine Nachricht. Genau, ich würde es so machen, sollte ohne Probleme funktionieren :)

    Viel Spass und liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch