Gewürzgurken / Essiggurken.

Essiggurken/Gewürzgurken aus dem Dampfgarer.

Ein weiteres Rezept zu meiner Einmach-Serie - diesmal mit schmackhaften Gewürzgurken aus dem Einmachglas. Auch hier ist der Dampfgarer wieder eine super Hilfe - sei es beim sterilisieren der Einmachgläser oder beim Haltbarmachen selbst. Für ein feines Resultat braucht es Essig, frische Gurken und gutes Gewürz. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Gewürzgurken / Essiggurken.

 
  Drucken  
  Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  58 Min.  
     
 

Zutaten:

 

1 kg Gurken

2 TL Senfkörner

1 TL Pfefferkörner

2 Knoblauchzehen

 

6 dl Kräuteressig

2 dl Weissweinessig

2 DL Wasser

2 TL Salz

2 EL Zucker

 
     
 

Zubereitung:

  1. Die Einmachgläser im Dampfgarer sterilisieren. Dazu die Gläser und die Deckel in den gelochten Garbehälter legen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - gelochter Garbehälter in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 8 Minuten
    - Danach auf Heissluft, 100° C umstellen - Gardauer 5 Minuten
  3. Die Gurken etwas abbürsten und in Scheiben schneiden.
  4. Gurken, Senf-, Pfefferkörner und die in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen auf die Einmachgläser verteilen.
  5. Dann den Kräuter-, Weissweinessig, Wasser, Salz und Zucker in einer Pfanne aufkochen. Sud über die Gewürzgurken geben und bis knapp unter den Rand füllen. Weck-Gläser sofort verschliessen. Gefüllte Gläser auf den gelochten Garbehälter stellen (sie dürfen einander nicht berühren).
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 90°C
    - gelochter Garbehälter in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 45 Minuten
  7. Gläser im Garraum etwas erkalten lassen, danach herausnehmen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Donnerstag, 01 Oktober 2020 09:40)

    Liebe Betty
    Vielen Dank für deine stets inspirierenden Rezepte.
    Ich habe eine Frage zu den Gewürzgurken: Warum muss man nach 8 Minuten bei 100 Grad dämpfen (zum sterilisieren) für 5 Minuten auf Heissluft umstellen und danach wieder dämpfen 90 Grad?
    Vielen Dank und liebe Grüsse, Anna

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 25 Oktober 2020 14:56)

    Hallo Anna

    Also zuerst sterilisierst du die Gläser, d.h. du stellst sie ohne Inhalt in den Steamer. 8 Minuten dämpfen und dann noch auf Heissluft umstellen, damit die Gläser wieder trocken sind. Somit hast du nun keimfreie Gläser und kannst mit dem Einmachen beginnen :)
    Die Gurken dämpfst du danach nochmals, dass die Weckgläser gut zumachen und perfekt schliessen. Ich hatte so noch nie Probleme und es tötet auch sicher alle Keime ab und die eingemachten Schätze sind auch ein halbes Jahr oder Jahr später noch top geniessbar.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch