Apfelringe dörren.

Gedörrte Apfelringe aus dem Dampfgarer.

Diesen Herbst habe ich das erste Mal versucht, Apfelringe zu dörren - und das Dörrfieber hat mich wirklich gepackt ;) Die gedörrten Ringe verwende ich als Snack unterwegs oder im Büro, als Zugabe in mein Müesli am Morgen oder als Topping bei Salaten oder sonstigen Gerichte. Und da ich so begeistert bin vom Dörren habe ich mir mittlerweile auch einen Dörrautomat gekauft. Dies aus praktischen Gründen: Ich kann mehr auf einmal dörren und vor allem den Automaten in den Keller stellen, so dass mich das Geräusch nicht den  ganzen Tag belästigt. Aber bevor ihr euch so etwas zulegt, versucht es doch mal mit dem Dampfgarer und testet eure Dörrbegeisterung :) 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Apfelringe dörren.

 
  Drucken  
  Vorbereitungszeit:  10 Min.    Garzeit:  6-7 Stunden  
     
 

Zutaten:

 2 kg Äpfel

 
     
 

Zubereitung:

  1. Das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in feine Ringe schneiden. Auf die mit Backpapier belegten Bleche legen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 70°C
    - Blech in Auflage 1 in den heissen Garraum geben
    - Gardauer 6-7 Stunden
  3. Falls die Apfelringe noch nicht trocken genug sind, einfach noch etwas länger drinnen lassen (Hängt von der Dicke der Apfelringen ab)
  4. Apfelringe am besten in Vorratsdosen aufbewahren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0