Nature Joghurt.

Nature Joghurt aus dem Dampfgarer.

 

Ich habe das erste Mal versucht, selber Joghurt im Steamer herzustellen - und es hat funktioniert :) Dazu mischt man Milch mit etwas gekauftem Joghurt. Durch das dämpfen im Dampfgarer wird die mit Joghurt geimpfte Milch auch zu Joghurt. Danach kann man immer die selbst hergestellten Joghurts als Kulturen verwenden und weitere Joghurts herstellen. 

Indem man die Joghurts selber herstellt, kann man kontrollieren, ob und wie viel Zucker man verwendet und natürlich fällt auch viel weniger Abfall an. Die gekauften Joghurts sind in Plastikbecher, die selbst gemachten fülle ich in Glasbehälter

Das nächste Mal versuche ich mich mit Fruchtjoghurts, z.B. mit Fruchtmus am Boden des Glases, oder ein Vanillejoghurt. Kennt jemand ein Rezept oder hat einen Tipp?

Share on:

 

Steamer Rezept:

Joghurt.

 
  Drucken  
  Vorbereitungszeit:  5 Min.    Garzeit:  8 Stunden  
     
 

Zutaten:

 2 EL Nature Joghurt (z.B. Bio-Bifidus Nature Joghurt von Coop)

1 l Vollmilch (z.B. Heidi Vollmllch von Migros)

 
     
 

Zubereitung:

  1. Joghurt und Milch in eine Schüssel geben und mit dem Schwingbesen rühren. Johgurtmilch in Gläser füllen und diese auf den gelochten Garbehälter stellen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 40°C
    - gelochter Garbehälter in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 8 Stunden
  3. Joghurt auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oscar (Freitag, 07 Dezember 2018 14:42)

    Hallo Bettina, muss man die Milch in geschlossenen Gläsern in den STeamer stellen oder in offenen. Wird durch den Dampf die Milch nicht verwässert?
    LG Oscar

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 07 Dezember 2018 15:39)

    Hallo Oscar
    Ich habe die Gläser offen in den Steamer gestellt. Und bei mir hat sich die Milch nicht verwässert, nein. Viel Erfolg beim Ausprobieren :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch