Quinoa-Kürbis-Muffins.

Quinoa-Kürbis-Muffins aus dem Dampfgarer.

Ich habe wieder einmal salzige Muffins gebacken - und jedes Mal frage ich mich, wieso ich das nicht öfters mache? Lässt sich super vorbereiten und ist perfekt für einen Apéro oder zur Vorspeise. Diese Variante mit Quinoa ist mal etwas Neues und der Thymian und Ziegenkäse verleihen diesen Muffins eine Extraportion Geschmack. Natürlich könnt ihr auch je nach euren Vorlieben andere Gewürze oder Käse (z.B. Feta) verwenden. Ein weiteres salziges-Muffin Rezept sind die Feta-Oliven-Muffins, die ich vor längerer Zeit gebacken habe.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Quinoa-Kürbis-Muffins.

 
  Drucken  
  Stück 12   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  35 Min.  
     
 

Zutaten:

200 g Kartoffeln
200 g Kürbis (Butternut)

2 EL Olivenöl
1 TL Meersalz


280 g Quinoa (tricolore)

2 EL Leinsamen

1 Schalotte

250 g Ricotta

70 g Parmesan

2 EL Thymianblätter

3 Eier

Pfeffer

 

150 g Ziegenkäse

6 Thymianzweige

Olivenöl

1 EL Quinoa

 

12 Muffinförmchen oder 2 Blätter Backpapier

 
     
 

Zubereitung:

  1. Kartoffeln und Kürbis schälen und in feine, kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Olivenöl und dem Meersalz in eine Schüssel geben und mischen.
  2. Quinoa, Leinsamen, fein gehackte Schalotte, Ricotta, Parmesan und Thymianblätter ebenfalls in die Schüssel geben. Eier kurz vermengen und zur Masse dazu geben. Alles gut mischen und mit Pfeffer kräftig würzen.
  3. Die Mischung auf die 12 mit Förmchen/Backpapier ausgelegten Mulden des Muffinblechs verteilen. Mit Ziegenkäse und Thymian belegen und mit etwas Quinoa bestreuen. Etwas Olivenöl darauf träufeln.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 200° C
    - Blech in Auflage 2  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 35 Minuten
  5. Warm oder kalt servieren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dörig Heidi (Mittwoch, 30 Januar 2019 06:55)

    Hallo Bettina. Ich habe deine Quinoa-Kürbis-Muffins ausprobiert. Vom Geschmack her waren sie sehr lecker, aber leider etwas trocken. Wie könnte ich sie das nächste mal etwas feuchter hinkriegen? Hast du da vielleicht einen Tipp? Herzlichen Dank und Gruss, Heidi

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 12 Februar 2019 21:15)

    Hallo Heidi
    Ich würde es versuchen, indem ich das nächste Mal die Gardauer etwas verkürzen würde (z.B. nur 30 Minuten anstelle 35 Minuten). Oder beispielsweise etwas mehr Ricotta und weniger Quinoa verwenden.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch