Spinat-Cannelloni.

Spinat-Cannelloni aus dem Dampfgarer.

Ich bin ein riesen Fan von Lasagne und allen Arten von Aufläufen. Natürlich gehören da auch Cannelloni zu meinen Favoriten. Die Nudelröllchen gefüllt mit Spinat und Ricotta schmecken einfach unglaublich und waren im Nu weggeputzt :) Ich dachte immer, dass es eine halbe Ewigkeit dauert, bis die Cannelloni gefüllt sind, aber so aufwendig ist es bei weitem nicht. Und mit dem Steamer gelingt das Überbacken umso einfacher und perfekter. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Spinat-Cannelloni.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

600 g frischer Spinat

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

 

250 g Ricotta

1 Ei

 

12-16 ungekochte Cannelloni oder sonstige Teigwaren, die man füllen kann

 

4 dl Milch

2 EL Mehl

20 g Butter

etwas Muskatnuss

Salz, Pfeffer

 

60 g Sprinz

 
     
 

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und zusammen mit dem Blattspinat auf den gelochten Garbehälter geben.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Gelochter Garbehälter in Auflage 2  in den kalten Garraum geben, Blech in Auflage 1
    - Gardauer 10 Minuten
  3. Spinat erkalten lassen. Danach kräftig ausdrücken und in eine Schüssel geben.
  4. Für die Füllung Ricotta und Ei in eine Schüssel geben und mischen. Ausgedrückter Spinat dazu geben und alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Unterdessen für die Sauce den Butter in einer Pfanne schmelzen und das Mehl etwas anschwitzen. Milch dazu geben und aufkochen, bis die Sauce dickflüssig wird. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig würzen. 
  6. Die Ricotta-Spinat-Füllung in die Cannelloni füllen. Knapp die Hälfte der Sauce in eine ofenfeste Form geben und gefüllte Cannelloni darauf legen. Wenn alle Cannelloni gefüllt sind, restliche Sauce darüber geben. Geriebener Sprinz darauf verteilen.
  7. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180° C
    - Gratinform in Auflage 2  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 30 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jam Jam Dampf (Donnerstag, 25 April 2019 09:40)

    Einfach spitzen Rezebte, super Fotos, kurz gesagt GENIAL.
    Vielen Dank! :-)

  • #2

    Erika (Mittwoch, 22 Mai 2019 22:03)

    Wo kann ich diese Cannelloni zum füllen kaufen?

  • #3

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 24 Mai 2019 09:46)

    Hallo Erika

    Zum Beispiel beim Migros: https://produkte.migros.ch/granai-dangio-cannelloni?gclid=EAIaIQobChMIuvvy6NWz4gIVhLYYCh3SmAFhEAAYASAAEgIB1fD_BwE

    oder Coop (Barilla Cannelloni Emiliani): https://www.coopathome.ch/de/supermarkt/lebensmittel/grundnahrungsmittel/teigwaren/lasagnebl%C3%A4tter/barilla-cannelloni-emiliani/p/3032107

    Die Cannelloni findest du jeweils bei den Teigwaren / Lasagneblätter.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #4

    Pia boeniger (Sonntag, 18 August 2019 20:13)

    Ich habe die 2 Porzelan-Schalen mint, mit Gummi-Deckel gekauft fürs Kochen im Steamer .
    Wie wende Ich diese nun an für Gemüse, Thai Küche usw.
    Welches Programm?
    Mit Flüssigkeit?
    Wann mit Deckel?
    Habe einen ganz normalen v-Zug-Steamer.
    Im Voraus schon herzlichen Dank füreute Hilfe!

    Pia Boeniger, Hörnlistrasse 75b, 8330 Pfäffikon ZH,
    pia_boeniger@bluewin.ch / +41 79 308 4991

  • #5

    Irene (Montag, 24 Februar 2020 13:15)

    Mjam!!!
    Habe anstelle von Cannelloni Lasagne gemacht- SUPER!