Gefüllte Zucchini mit Hirse und Gemüse.

Gefüllte Zucchini aus dem Dampfgarer.

 

In den letzten Wochen gab's bei uns immer wieder Zucchinis aus dem Garten. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal runde Zucchinis angepflanzt. Diese eignen sich perfekt zum Füllen - meiner Meinung nach viel besser als die normalen, länglichen Zucchinis. Diese gefüllte Variante mit Hirse schmeckt wunderbar und passt perfekt als Beilage oder auch direkt als Hauptgang. 

 

Dieses Rezept habe ich für Wala Schweiz geschrieben. Unter dem Ratgeber Gesundheit findet ihr viele Infos, Tipps und Tricks und auch gesunde Rezepte. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Gefüllte Zucchini.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  40-55 Minuten  
     
 

Zutaten:

100 g Hirse

1.2 dl Gemüsebouillon

 

4 grosse oder 6 kleine Zucchini (rund)

1 Peperoni

1 Frühlingszwiebel

100 g Frischkäse

1 Knoblauchzehe

2 TL Paprikapulver

1 TL Chilipulver Salz Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Gemüsebouillon und Hirse in eine Porzellanschüssel geben.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C 
    - Form in Auflage 2 in den kalten Garraum
    - Gardauer 20-30 Minuten
  3. Die runde Zucchini am oberen Ende ca. 1 cm unterhalb der Spitze abschneiden. Mit einem kleinen Löffel die Zucchini aushöhlen. Dabei ca. einen 1 cm dicken Rand stehen lassen. Das ausgehöhlte Zucchinifleisch klein schneiden.
    Tipp: natürlich kann das Gericht auch mit länglichen Zucchinis zubereitet werden. Dazu Zucchini längs halbieren und das Kerngehäuse mit einem kleinen Löffel ausschaben.
  4. Die Peperoni in kleine Würfel schneiden, die Frühlingszwiebel in Ringe. Zusammen mit ca. ¼ des Zucchinifleisches und dem Frischkäse mischen. Knoblauchzehe klein hacken und zusammen mit dem Paprika- und Chilipulver untermischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
    Tipp: Das übrige Zucchinifleisch zu einem Zucchinisalat oder –suppe verarbeiten.
  5. Die Gemüsemischung mit der Hirse vermischen und in die vorbereiteten Zucchinis füllen.
  6. Gefüllte Zucchinis in eine ofenfeste Form stellen und im 180°C vorgeheizten Ofen bei Heissluft für 20-25 Minuten backen.
  7. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 180° C 
    - Ofenfeste Form in Auflage 2 in den heissen Garraum
    - Gardauer 20-25 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0