Kürbis-Lebkuchen.

Kürbis-Lebkuchen aus dem Dampfgarer.

Die Kürbissaison hat wieder begonnen und somit auch den Herbst. Irgendwie freue ich mich auch wieder auf verregnete Tage, kältere Temperaturen, Nebelschwaden und die farbigen Laubblätter. Am liebsten bin ich dann zu Hause in der Küche und koche den ganzen Tag. Aber auch gegen lauwarme Herbsttage ist natürlich absolut nichts einzuwenden - den eigentlich bin ich ja ein Sommerkind :) Im Garten sind die ersten Kürbisse reif geworden und ich war auch schon beim Bauernhof von der Region und hab dort noch einige Sorten mehr gekauft. Ich liebe Kürbisse über alles - ob als Suppe, gebacken im Ofen, im Dessert und und und. Dieses mal habe ich ein Kürbis-Lebkuchen im Dampfgarer ausprobiert - sehr fein und saftig, wie ich finde.

 

Übrigens, dieses Rezept habe ich für WALA Schweiz gekocht. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Kürbislebkuchen.

 
  Drucken  
  Personen 4-6    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  80 Minuten  
     
 

Zutaten:

250 g Kürbis (z.B. Potimarron)

80 g Butter

2 dl Milch

200 g Zucker

180 g Crème fraîche

40 g Birnel

20 g Lebkuchengewürz

280 g Mehl

5 g Natron

 
     
 

Zubereitung:

  1. Kürbis in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter dünsten. Danach die Gemüsebouillon dazu geben und für ca. 15 Minuten garen, bis der Kürbis weich ist.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - gelochter Garbehälter in Auflage 2 in den kalten Garraum
    - Gardauer 30 Minuten
  3. Kürbis mit dem Stabmixer pürieren und zur Seite stellen.
  4. Milch in einer Pfanne erwärmen und Butter darin schmelzen.
  5. Zucker, Crème fraîche, Birnel, Lebkuchengewürz, Mehl und Natron mischen. Die Butter-Milch dazugeben. Das Kürbispüree ebenfalls untermischen und alles gut mischen (wenn möglich mit der Küchenmaschine damit es keine Klumpen mehr hat).
  6. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Cakeform geben (ca. 35 cm)
  7. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 180° C
    - Cakeform in Auflage 2 in den heissen Garraum geben
    - Gardauer 50 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0