Süsskartoffel-Falafel Bowl.

Süsskartoffel-Falafel Bowl aus dem Dampfgarer.

Diese Falafeln aus Süsskartoffeln sind super fein und passen perfekt zu einem warmen Sommertag, wie es diese Woche ja noch einige davon geben soll. Mit dem Dampfgarer kannst du die Süsskartoffeln ganz einfach gar kochen und die Falafeln dann mit Heissluft backen. Dazu einen leichten, erfrischenden Salat servieren.

 

Dieses Rezept habe ich für Wala geschrieben. Schau mal vorbei, du findest da gesunde und einfache Kochideen sowie spannende Ernährungstipps.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Süsskartoffel-Falafel Bowl.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  40 Min.    Garzeit:  50 Minuten  
     
 

Zutaten:

500 g Süsskartoffeln

5 dl Wasser

2 Dosen Kichererbsen

4 Knoblauchzehen

4 EL Zitronensaft

½ Bund Petersilie

½ Bund Koriander

Salz

Pfeffer

 

1 Salat

2 Peperoni

1 Schale Kresse (z.B. Alfalfa)

1 Gurke

 

Dressing:

3 EL Joghurt

2 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

1 EL Essig

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Süsskartoffeln schälen und in grobe Scheiben schneiden. Auf den gelochten Garbehälter legen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Gelochter Garbehälter in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 20 Minuten
  3. In der Zwischenzeit die Kichererbsen mit dem Mixer pürieren. Knoblauchzehen dazu pressen, Zitronensaft, Petersilie und Koriander dazu geben. Nochmals alles pürieren.
  4. Die gedämpften Süsskartoffeln ebenfalls pürieren und mit dem Kichererbsenpüree mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Händen ca. 24 Falafelkugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 200° C
    - Blech in Auflage 2 in den heissen Garraum
    - Gardauer 30 Minuten
  6. Unterdessen den Salat vorbereiten. Das Gemüse kann frei gewählt werden. Im Rezept wurde Peperoni und Gurke in Streifen geschnitten und mit Kresse garniert.
  7. Für das Dressing alle Zutaten mischen und zur Seite stellen. Salat in der Bowl anrichten, fertige Falafel darüber geben und mit dem Dressing beträufen.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ankebaelli (Samstag, 25 Juli 2020 11:44)

    Hallo. Habe eine Frage zum Falafelrezept. Ich koche die Kicheebsen selber. Wieviel muss ich da nehmen. Bin dankbar für eine Antwort. Freue mich!

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 03 August 2020 14:16)

    Hallo Ankebaelli

    Ich habe 2 Dosen Kichererbsen a je 250 g verwendet. D.h. ich würde glaube ich 250 g getrocknete Kichererbsen verwenden, die sollten dann gekocht ein Gewicht von ca. 500 g ergeben.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Ute (Freitag, 23 April 2021)

    Kann man die Falafel in einem Dampfgarer, der nur dampft - also nicht auch backt (mein Miele Standteil gart bei 100Grad) fertigmachen oder kommen die dann in einen Heißluftbackofen ?
    Danke!
    Bin ganz neu am Dampfgaren �

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 03 Mai 2021 10:42)

    Hallo Ute
    Nein, für den letzten Teil benötigst du Heissluft. Wenn dies dein Steamer nicht kann, würde ich den Backofen dafür verwenden :)
    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Corinne Lüscher (Samstag, 05 August 2023 13:58)

    � ich konnte keine Kugeln Formen? und sie lassen sich schlecht vom Backtrennpapier lösen…. Woran könnte es liegen?

  • #6

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 01 November 2023 11:07)

    Kugeln mit etwas nassen Händen formen, dann sollte es gehen. Falls sie sich schlecht vom Backpapier lösen lassen, evt. noch etwas Öl dazu geben?

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch