Baklava.

Steamhaus - Rezept für Steamer und Dampfgarer: Baklava.

Beim letzten Dinner mit drei guten Kolleginnen war das Thema Orient und ich durfte das Dessert machen.  Da ich mit orientalischen Dessert-Gerichten nicht sehr vertraut war, machte ich mich im Internet auf die Suche. Gefunden habe ich dieses leckere Rezept für (Türkische) Baklava - super süss, super kleberig und super lecker. Ausprobieren lohnt sich. Viel Spass :) 

Share on:

Rezept: Baklava.

Personen: 8    Vorbereitungszeit: 20 Min.    Garzeit: 40 Min.

Zutaten:

 

2x eine Packung Blätterteig (je 250g, ausgewallt)

500g Mandeln

150g Butter

 

150g Zucker

100g Honig

1 Stange Zimt

3 Nelken

0.2 l Wasser

 

Zubereitung:

  1. Blätterteig entrollen und halbieren. Erste Lage Blätterteig mit Backpapier auf das Blech legen.
  2. Blätterteig mit flüssigem Butter bestreichen und mit einem Teil der Mandeln bestreuen. So lange wiederholen, bis alle 4 Blätterteigschichten und die Mandeln aufgebraucht sind. Mit der Blätterteigschicht abschliessen. 
  3. Oberste Schicht nochmals mit flüssiger Butter bestreichen und mit der Gabel einstechen. 
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Umluft, 180°C
    - Blech in Auflage 1 in den heissen Garraum schieben
    - Gardauer 40 Minuten

  5. Unterdessen die Zutaten für den Sirup für ca. 10 Minuten aufkochen. Die Zimtstange und die Nelken herausnehmen. Den noch heissen Sirup über die gebackene Baklava verteilen und einige Stunden gut einziehen lassen. 
  6. Vor dem Servieren die Baklava in kleine Stücke schneiden.

 

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook




Kommentar schreiben

Kommentare: 0