Gerätevielfalt

V-Zug, Miele, Electorlux, Gaggenau & Co.

Sämtliche Rezepte hier auf meinem Blog wurden mit einem V-Zug Combi-Steamer zubereitet.

Die Garzeiten können je nach Gerät variieren – bitte beachte dies, wenn du mit einem anderen Gerät arbeitest. Nachfolgend habe ich noch eine kurze Vergleichstabelle aufgestellt, wie die Betriebsarten je nach Hersteller wie Miele, GaggenauElectrolux und Bauknecht benannt werden. Die Vergleiche habe ich anhand der Betriebsanleitungen der jeweiligen Hersteller gemacht.

 

Wenn du also ein Miele, Gaggenau, Electrolux oder anderes Gerät hast, und findest, dass irgendetwas unpassend ist, lass mich dies gerne wissen. Ich bin froh um jedes Feedback, weil es auch wieder anderen hilft, die ebenfalls ein solches Gerät haben und ich es leider nicht selbst ausprobieren kann. Bei mir in der Küche hat es nicht Platz für vier unterschiedliche Combi-Steamer ;)


Die Betriebsarten meines V-Zug Combi-Steamers im Vergleich:

Profi-Geräte

V-Zug Miele Gaggenau Electrolux Bauknecht
Dämpfen Dampfgaren Heissluft + 100% Feuchte Dampfgaren Dampf
Regenerieren Erhitzen Regenerieren Regenerieren Aufwärmen
Profibacken Heissluft plus Heissluft + 60% Feuchte Intervallgaren plus (50% Feuchte)
Feuchstufengaren mittel oder tief
Heissluft + Dampf (mittel)
Heissluft Heissluft Heissluft + 0% Feuchte Heissluft Heissluft
Heissluft Feucht Heissluft Heissluft + 0% Feuchte Feuchte Heissluft Heissluft
Heissluft Beschwaden Combigaren (80% Feuchtigkeit) Heissluft + 80% Feuchte Intervallgaren (50% Feuchte)
Feuchstufengaren mittel oder hoch
Heissluft + Dampf (mittel - hoch)
V-Zug Siemens    
Dämpfen Dämpfen    
Regenerieren Regenerieren    
Profibacken 4D-Heissluft + Dampfzugabe (gering/mittel)    
Heissluft 4D-Heissluft    
Heissluft Feucht 4D-Heissluft     
Heissluft Beschwaden 4D-Heissluft + Dampfzugabe (stark)    

 

 

Elektro-Dampfgarer

V-Zug Diverse Marken
Dämpfen Dämpfen
Regenerieren -
Profibacken -
Heissluft -
Heissluft Feucht -
Heissluft Beschwaden -

Hast du Fragen, Anmerkungen oder Feedback zum Thema Gerätevielfalt?

Kommentare: 29
  • #29

    Wolfgang (Mittwoch, 16 November 2022 17:54)

    Danke!!!! - für die Vergleichstabelle der verschiedenen Dampfgarer.
    Ich habe ein Rezept das mit "beschwaden" beschrieben ist - was mein Miele Dampfgarer natürlich nicht kennt.
    Nach 15 Minuten surfen endlich diese Seite hier gefunden - habe ich gleich gebookmarkt und werde demnächst mal Rezepte durchstöbern...
    Viele Grüße, Wolfgang

  • #28

    Sabine E. (Samstag, 26 März 2022 02:27)

    Bedeutet „Heissluft mit Beschwaden“ beim Electrolux „Feuchtstufengaten hoch“ oder eher „niedrig“? Oder wann wird eher welche angewendet?

  • #27

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 11 März 2022 11:29)

    Hallo Christine

    Ich nehme an, du hast ein Standgerät, dass nur Dämpfen kann, korrekt? Dann kannst du sämtliche Gerichte von meiner Website kochen unter der Kategorie "Dämpfen", siehe hier: https://www.steamhaus.ch/rezepte/daempfen/

    Und dieses Kochbuch habe ich speziell für Elektro-Dampfgarer geschrieben, d.h. hier hat es nur Dämpfen Rezepte enthalten:
    https://www.steamhaus.ch/kochbuch/elektro-dampfgarer-kochbuch/

    Hat das weiter geholfen? Wenn nicht, melde dich bitte direkt über das Gästeformular.

    Merci und liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #26

    Christine Breitkopf (Sonntag, 23 Januar 2022 20:00)

    Hallo, ich bin durch Zufall auf Ihre Seite gekommen und finde hier evtl die passende Hilfe. Ich habe seit Jahren einen Elektro Dampfgarer, also so ein Standgerät. Es wird mal mehr mal weniger genutzt. Meist nur um mal Kartoffeln zu Garen. Die Behälter sind aus Plastik und eine Reisschale ist dabei. Ich würde gerne ein bisschen mehr damit anfangenals nur Kartoffeln oder mal Reis zu Garen. Gibt es spezielle Kochbücher oder Rezepte für meine Art von Dampfgarer?
    Ich habe Gesehen das es auch Aufläufe und Milchreis etc. gibt. Ich weiß nur nicht ob das mit meinem Gerät auch vorstellbar ist?
    Es wäre schön wenn Sie ein Paar Tips oder Empfehlung hätten.
    Vielen Dank für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christine Breitkopf

  • #25

    Rösli Kälin (Freitag, 31 Dezember 2021 12:12)

    ich habe einen samsung steamer

  • #24

    Maria (Dienstag, 23 März 2021 22:30)

    Ich habe einen Steamer von Gaggenau.
    Ich habe ein Rezept, wo ich Fleisch 24 Stunden bei 80 Grad mit gelegentlichem Beschwaden programmieren muss.
    Kann mir jemand schreiben, wie ich das eingeben kann.
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Maria

  • #23

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 25 Oktober 2020 15:01)

    Hallo Caro

    Hmm "Feuchte Heissluft" sollte wohl auch klappen, wird aber weniger Feuchtigkeit hinzugeben wie mein "Heissluft mit Beschwaden". Welchen Steamer von Elektrolux hast du genau? Dann kann ich sonst mal nachschauen, ob ich was herausfinde. Du kannst mir auch gerne direkt über das Kontaktformular oder via contact@steamhaus.ch schreiben.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #22

    Caro (Mittwoch, 23 September 2020 19:26)

    Hallo, deine Rezepte sind suuuuper. Nun bin ich schon oft auf Rezepte gestossen bei der ich die Funktion Heissluft mit Beschwaden einstellen muss. Ich habe einen Electrolux ohne diese Funktion. Auch Intervallgaren finde ich nicht. Könnte es die Einstellung "Feuchte Heissluft" sein?
    Liebe Grüsse
    Caro

  • #21

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 03 August 2020 14:25)

    Hallo Alfred

    Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Gerät "Panasonic-NN894" und auch keine Erfahrungen mit freistehenden Steamern (meiner ist eingebaut in der Küche). Ich habe das Gerät kurz gegoogelt und aufgrund den Bewertungen sieht es danach aus, dass damit nur Speisen für 2 Personen zubereitet werden können (Garraum ist sonst zu klein) und die Kombination Dampf und Hitze nicht optimal funktioniert.

    Sorry kann ich dir da nicht besser weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #20

    Marion Reimann (Sonntag, 14 Juni 2020 10:34)

    Grüetzi, ich möchte mir gern einen Kombidampfbackofen zulegen? Was ist der Unterschied bei Miele und Siemens? Ich habe im Moment einen normalen Backofen von Siemens,möchte aber noch ein Gerät mit Dampfgarer. Bei der Beschreibung von Siemens heisst es Full Steam bei den Geräten iQ700. Ist das auch so?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Freundliche Grüsse
    Marion Reimann

  • #19

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 13 Dezember 2019 16:22)

    Hallo Sonja

    Vielen Dank für deine Nachricht. Leider weiss ich momentan nicht, wo du spontan einen Kurs machen könntest. Evt. hilft dir meine Seite weiter, ich hab hier ein paar spannende Links gesammelt: https://www.steamhaus.ch/steamen-dampfgaren/kochkurse/

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #18

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 13 Dezember 2019 16:20)

    Hallo Kemi

    Vielen Dank für deine Nachricht. Das Gemüse legst du zum Dämpfen auf den gelochten Garbehälter. Wenn du möchtest, schiebst du eine Auflage darunter das Blech ein, dann fängst du die heruntertropfende Flüssigkeit im Blech auf. Du kannst jedoch auch das Blech weglassen und dann Tropft es direkt auf den Boden des Steamers. Dies macht auch nichts, dann musst du zum Schluss einfach etwas mehr Flüssigkeit wegputzen. Hoffe das hat geholfen? Ansonsten kannst du dich auch gerne direkt via das Kontaktformular melden.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #17

    Kemi (Mittwoch, 27 November 2019 10:42)

    Hallo

    Habe nun einen Combi-Steamer von V Zug. Stelle mich ziemlich dumm dar. Ich habe zur Wohnung ein gelochtes Edelstahlblech und ein normales Backblech erhalten. Ich nehme an den Edelstahlblech benutze ich fürs dampfen (Gemüse etc). Muss ich den Boden mit Alufolie belegen, da es evtl vom Gemüse runtertropft...? oder muss ich ein ungelochtes Blech kaufen? Komm da wirklich nicht gross draus..

  • #16

    Sonja (Samstag, 23 November 2019 13:18)

    Hallo Betti
    Habe neu ein combi-Steamer von Miele , möchte unbedingt ein Kurs besuchen, aber bei Miele kann ich erst im Februar! Gibts sonst Kurs?
    Liebe Grüsse
    Sonja

  • #15

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 13 August 2019 08:06)

    Hallo Ursula
    Ja, du kannst das ganz normale "Dämpfen"-Programm wählen und so die Jakobsmuscheln oder Pouletbrust Sous-Vide garen.

    Viel Spass beim ausprobieren.
    Liebe Grüsse
    Betti

  • #14

    Ursula Helg (Montag, 01 Juli 2019 10:56)

    Hallo Betti
    ich habe einen Profisteam von Elektrolux da fehlt die Funktion Sous-Vide. Kann ich dafür ein anderes Programm wählen, wenn ich dein Jakobsmuschelrezept oder z.B. Pouletbrust usw. Sous-Vide garen möchte?
    Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüsse

  • #13

    Carmen (Donnerstag, 09 Mai 2019 14:00)

    Hallo Betti

    Hast du die Betriebsarten im Vergleich auch mit einem Combi-Steamer von Siemens?

    Vielen Dank und lg

  • #12

    Beatrice (Samstag, 04 Mai 2019 13:31)

    In meinem Steamer gibt es "Intervallgaren" nicht. Was kann ich statt dessen verwenden?

  • #11

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 14 April 2019 15:31)

    Hallo Corina
    Wenn ich Zopf mache, lasse ich den Teig im Steamer mit dem Programm aufgehen (oft lasse ich den Teig nach herkömmlicher Art bei Zimmertemperatur aufgehen). Dann nehme ich den Teig aus dem Steamer und forme den Zopf. Danach gebe ich den Zopf in den kalten Garraum und starte das Programm für den Zopf (Heissluft mit Beschwaden).

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #10

    Corina (Samstag, 13 April 2019 23:58)

    Liebe Betti,
    nun habe ich nich eine Frage bezüglich Funktionen:
    Wenn Du Teig aufgehen lässt, machst Du dies mit der dafür vorgesehenen Funktion? Und falls ja, nimmst Du den Teig danach raus, bis der Ofen die Temperatur zum backen hat, oder lässt Du den Teig grad drin?
    Ich habe Zopfteig im Menu aufgehenlassen, dann rausgenommen und der Teig fiel wieder in sich zusammen bis der Ofen die nötige Temperatur hatte...
    Lg Corina

  • #9

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 05 April 2019 08:59)

    Hallo Marion

    Vielen Dank für deine Anfrage. Ich habe einen Backofen und einen Kombi-Steamer, und ich empfehle dir diese Kombination sehr. Damit eröffnest du dir weitaus mehr Möglichkeiten als mit einem Backofen und einem reinen Dampfgarer. Und mit einem Kombi-Steamer hast du ebenfalls viel, viel mehr Möglichkeiten als nur mit einem Dampfgarer. Wenn du dich auf meiner Website umsiehst, wirst du schnell merken, wie viele Rezepte ich mache in Kombination mit Hitze und Dampf (also mit dem Kombi-Steamer). Auch mit einem Dampfgarer gibt es natürlich viel, aber trotzdem sind viele Gerichte nicht möglich (z.B. Brot backen, Gratins, Blätterteig-Rezepte, Braten, Lasagne und vieles mehr). Deswegen würde ich unbedingt einen Backofen und einen Kombi-Steamer nehmen :) Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich doch bei mir via Kontaktformular.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #8

    Marion (Donnerstag, 04 April 2019 17:02)

    Liebe Betti
    Ich beabsichtige eine neue Küche zu kaufen. Macht es Sinn, statt einen Kombisteamer zwei einzelne Geräte einbauen zu lassen? (Backofen und Steamer). Was sind die Vor- und Nachteile? Lg, Marion

  • #7

    Corina (Mittwoch, 20 März 2019 07:36)

    Super, danke!
    Habe jetzt vor ein paar Tagen entdeckt, dass mein Gerät auch Profi-Backen kann! War nur ein anderer Weg ins Programm! :-)
    lg Corina

  • #6

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 18 März 2019 07:53)

    Hallo Matthias

    Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es entsprechend korrigiert :) Hast absolut recht, Heissluft feucht gibt's auch bei Backöfen von V-Zug und die arbeiten ja nur mit der Eigenfeuchtigkeit des Produktes. Da hat sich bei meiner Tabelle einen Fehler eingeschlichen.

    Liebe Grüsse
    Betti

  • #5

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 18 März 2019 07:43)

    Hallo Corina
    Dann würde ich Heissluft feucht wählen, da bei Heissluft mit Beschwaden zu viel Feuchtigkeit dazugegeben wird.

    Liebe Grüsse und viel Spass beim Steamen
    Betti

  • #4

    Corina (Samstag, 09 März 2019 14:53)

    Liebe Betti,
    ich besitze ein Combair-Steam SE. Bei Deinen Rezepten gibst Du ‚Profibacken‘ an... welches Programm kann ich wählen wenn es dies bei mir nicht gibt? Heissluft feucht, oder Heissluft mit Beschwaden?
    Lg Corina

  • #3

    Matthias (Montag, 04 März 2019 13:55)

    Liebe Betti,

    vielen Dank für Übersicht über die Betriebsarten der Hersteller. Ich besitze auch einen V Zug Combair Steam SL. Bei der Betriebsart „Heißluft feucht“ wird kein Dampf dazu gegeben. Diese Betriebsart gibt es auch bei den Backöfen von V Zug. „Heißluft mit Beschwaden“ dürfte einer Feuchtigkeit von 80% entsprechen und „Profibacken“ 60%.

    Beste Grüße

    Matthias

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 17 Oktober 2018 18:33)

    Hallo Alfred
    Vielen Dank für deine Anfrage. Leider habe ich noch nie auf solch einem Gerät gekocht, sondern nur auf den klassischen Kombi-Steamern von V-zug und Miele oder mit einem Elektrodampfgarer. Ich habe kurz das von dir genannte Gerät gegoogelt und wie es aussieht bietet es diverse Varianten wie Dampf, Dampf plus Heissluft und Dampf mit Milrowelle. Auch einzelne Dampfstösse kannst du hinzufügen. Denke, das ist durchaus eine super Alternative, wenn du nicht die Möglichkeit hast, einen klassischen Kombi-Steamer einzubauen und das Gerät bietet dir viele Varianten. Lass mich wissen, ob du zufrieden bist und welche Erfahrungen du gemacht hast.

    Liebe Grüüse
    Betti

  • #1

    Alfred Hofer (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:13)

    Ich beabsichtige ein Kombigerät:
    Panasonic-NN894 (Dampfgarer, Inverter Mikrowelle, Grill und Umluft-Ofen) zu beschaffen. Haben Sie Erfahrung mit diesem Gerät? Können Sie dieses Gerät empfehlen?
    Besten Dank für Ihre Auskunft