Apfel-Wähe.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Apfel-Wähe.

Die ersten Blätter verfärben sich, Kastanien liegen am Boden und einen ersten, nebligen Sonntag haben wir hinter uns. Dann wissen wir - es ist wieder Herbst. Und kaum hat diese neue Saison begonnen, steigt bei mir die Lust auf Apfelkuchen.

 

Apfelkuchen kann man in hundert Varianten herstellten, mit Schnitzen, geraspelt, als Basis einen Mürbeteig, Kuchenteig oder Hefeteig, mit oder ohne Streusel und so weiter. Mein Lieblingsapfelkuchen ist immer noch mit Kuchenteig und Schnitzen - obwohl, so richtig entscheiden zwischen Schnitzen und geraspelt kann ich mich nicht. 

 

Am liebsten serviere ich den Apfelkuchen zu einer gemütlichen Runde Tee und Kaffee mit Freundinnen oder als schnelles Abendessen mit einer Suppe im Voraus. 

Share on:

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Rezept: Apfel-Wähe

Personen: 2-4    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Backzeit: 30-40 Min.

Zutaten:

1 runder Kuchenteig

5 Äpfel

 

Guss

2 Eier

1 dl Rahm

1 Esslöffel Quark

1 Päckli Vanillezucker

1 Teelöffel Maizena

Zucker

 

Zubereitung:

  1. Kuchenteig auf rundes Blech legen
  2. Äpfel in Schnitze schneiden und auf dem Teig verteilen. Nach belieben über Äpfel etwas Zucker geben.
  3. Eier, Rahm, Quark, Vanillezucker und Maizena in einem Becher mixen
  4. Guss über den Äpfeln verteilen
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 180°C, vorheizen
    - Backzeit: 30-40 Minuten

    V-Zug Kombi-Steamer
    - Programm A8 (Wähe) wählen
    - Backzeit: 30-40 Minuten.

Dazu passt: Rahm zum garnieren oder eine Tasse Tee / Kaffee

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0