Steamer kaufen - Tipps & Tricks.

Du überlegst dir, einen Einbau-Kombi-Steamer / Dampfgarer in deine Küche einzubauen?

Dann bist du hier genau richtig :) Ich habe hier sämtliche Tipps und Tricks zusammen getragen, die ich aus eigener Erfahrung oder aus Erfahrung von meiner Community finden konnte. Ich hoffe, die Empfehlungen und Hinweise helfen dir, zu entscheiden, ob ein Kombi-Steamer / Dampfgarer das richtig für dich ist und falls ja, dass du genauso begeistert bist, wie wir hier alle. 

Auf jeden Fall! Klar, ein Steamer macht einen grossen Budgetposten in der Küche aus. Trotzdem bin ich der Meinung, dass du es nie bereuen wirst, einen Kombi-Steamer eingebaut zu haben. Anfangs ist es eine Umgewöhnung, da du nicht mehr alle Speisen so zubereitest, wie du es bisher gemacht hast. Dafür wirst du aber nachher belohnt, indem du weniger in der Küche stehen musst, Gerichte schonender und gesünder zubereiten kannst und dir der Kombi-Steamer ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Und genug Rezepte dazu findest du ja auf meinem Blog.

  • Ich stehe weniger in der Küche, da ich nicht umrühren oder den Herd beobachten muss
  • Wenn ich Gäste habe, stehe ich nicht mehr die ganze Zeit in der Küche
  • Speisen werden schonender zubereiter und es ist gesünder
  • Regenerieren (aufwärmen von Speisen) ist wie frisch gekocht
  • Programmieren und alles schon am Morgen in den Steamer stellen (z.B. Älplermakronen, Teigwaren-Aufläufe usw.)
  • Eingebauter Fleischthermomenter für perfekt gelungenes Fleisch wie im Restaurant
  • Automatikprogramme und vorprogrammierte Programme
  • Einkochen, entsaften und sterilisieren (z.B. auch von Nuggis, Schoppenfalschen) kann man super mit dem Steamer

 

Du kannst jeweils auswählen zwischen einem Kombi-Steamer (inkl. Backofen-Funktion) und einem Steamer (nur Dampffunktion). Ich würde dir dringend raten, dich für einen Kombi-Steamer zu entscheiden. Die Kombination mit Dampf und Hitze ermöglichst dir ganz neue Möglichkeiten und ist perfekt für Brote, Aufläufe, Blätterteiggebäck und vieles mehr. Wenn du nur einen Steamer mit Dampffunktion hast, liegt die Gefahr darin, dass du den Steamer praktisch nur für Gemüse brauchst. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, nur mit Dampf Gerichte zuzubereiten, aber die unendlichen Möglichkeiten bleiben dir leider verborgen.

 

Bei einem Kombi-Steamer unterscheidet man nochmals zwischen Combisteamer und Combairsteamer. Der Combairsteamer hat neben der Heissluft auch noch die Ober- & Unterhitze und die Grill-Funktion, die du allenfalls von deinem Backofen her kennst. 

 

Combisteamer: Steamer plus Heissluft

Combairsteamer: Steamer plus Heissluft, Ober- & Unterhitze, Grill

 

Eine weitere Frage, die dir gestellt werden wird: Möchtest du zwei Geräte (Backofen und Kombi-Steamer oder zwei mal Kombi-Steamer) oder nur ein Gerät (Kombi-Steamer)? Zwei Geräte bieten den Vorteil, dass du viel flexibler bist. Ich selber besitze ebenfalls einen Backofen und Kombi-Steamer und schätze diese Flexibilität sehr. Du kannst z.B. einen Braten im Backofen zubereiten und gleichzeitig die Beilagen im Dampfgarer oder du kannst zwei Pizzas gleichzeitig machen. Gerade wenn ich für Gäste koche, bin ich sehr oft auf zwei Geräte angewiesen. Auch nutze ich das zweite Gerät teilweise dazu, um Speisen warm zu halten oder die Teller vorzuwärmen. Mit einem Gerät müsste ich viel öfters wieder aufs Kochfeld ausweichen und würde somit wieder viel mehr Zeit in der Küche verbringen, anstatt mit meinen Gästen. Auch im Alltag nutzen wir oft den Backofen (z.B. für Pommes-Frites) und den Kombi-Steamer für's Gemüse. Deswegen meine klare Empfehlung: Zwei Geräte sind gold wert!

 

Du wirst die Möglichkeit haben, zu entscheiden, ob dein Dampfgarer ein Festwasseranschluss haben soll oder nicht. Ein direkter Wasseranschluss bedeutet, dass du nicht selbst Wasser in den Wassertank füllen musst und das zum Schluss des Dampfvorgangs das übrige Wasser im Steamer selbständig abgesogen wird. Es ist also ein Zu- und Ablauf vorhanden und du musst nie Wasser nachfüllen (auch nicht während dem Garvorgang). Der Nachteil ist, dass besonders auf Hygiene und Sauberkeit geachtet werden muss, da bei stehendem Wasser in Schläuchen die Gefahr von ungewollten Bakterien besteht. 

Ich habe keinen direkten Wasseranschluss, sondern fülle das Wasser immer von Hand ein. Für mich war das bis jetzt nie ein Problem, obwohl es natürlich nochmals eine Erleichterung wäre, wenn ich einen Festwasseranschluss hätte. Wenn du also sehr oft kochst und den Steamer ein- oder mehrmals am Tag benutzen wirst, würde ich definitiv über einen Festwasseranschluss nachdenken.

 

Vorteile direkter Wasseranschluss beim Steamer

  • Wasserbehälter muss nicht aufgefüllt werden
  • Restwasser fliesst direkt ab
  • Komfortabler

 

Nachteile direkter Wasseranschluss beim Steamer

  • Teurer
  • Hygiene und Sauberkeit (vor allem, wenn du den Steamer nicht so regelmässig benutzt)

Unbedingt darauf achten, dass der Steamer die gleiche Grösse (Breite) des Innenraums wie der Backofen hat, damit du sämtliche Bleche in beiden Geräten verwenden kannst.

 

Sämtliche Infos dazu findest du auf meiner Seite "7 Tricks zur richtigen Reinigung von Kombi-Steamer und Dampfgarer".

 

Es gibt auch Kombi-Steamer Modelle, die eine Mikrowellen-Funktion beinhalten. Meiner Meinung nach ist diese Funktion unnötig, da du deine Speisen mit der Funktion "Regenerieren" viel schonender und gesünder wieder aufwärmen kannst. Der Nachteil bei der Funktion "Regenerieren" gegenüber der Mikrowellen-Funktion ist natürlich, dass es deutlich länger geht (10-15 Minuten), während in der Mikrowelle deine Speisen innerhalb von 2-3 Minuten warm sind. Ich starte die Regenerier-Funktion einfach jeweils kurz vor dem Mittag und programmiere sie in meiner Vormittagspause, dass dies auch wieder kein Problem ist. Aber falls du oft sehr schnell etwas gewärmt haben möchtest, ist es sicher eine Überlegung wert.

 

Das ist eine sehr schwierige Frage, da jede Marke seine Vor- und Nachteile hat. Ich denke, in erster Linie kommt es auch darauf an, welche Marken dir dein Küchenbauer anbieten kann und welche Konditionen er bei den unterschiedlichen Marken hat. Die bekanntesten Marken sind sicher V-Zug (ich habe einen V-Zug Combi-Steamer), Miele, Elektrolux, Siemens, Gaggenau und Bauknecht. Ich habe für euch in Zusammenarbeit mit jeder Marke eine Seite zusammen gestellt, auf der die entsprechenden Steamer vorgestellt werden (Seiten folgen noch / sind momentan in Bearbeitung).

 

Steamer von V-Zug

Steamer von Miele

Steamer von Elektrolux

Steamer von Siemens

Steamer von Gaggenau

Steamer von Bauknecht

Steamer von Neff

Steamer von Panasonic

Steamer von Asko

 

Diverse Marken bieten dir Vorführungen vor dem Kauf an. Hier wird dir aufgezeigt, was alles mit einem Kombi-Steamer möglich ist, wie einfach er anzuwenden ist und was die Vorteile der jeweiligen Marken sind. Natürlich sind dies Verkaufs-Veranstaltungen und du kannst dich entsprechend auch im Internet informieren. Falls du aber gerade gut Zeit hast und es einen Kurs in der Nähe von dir gibt, würde ich auf jeden Fall eine Vorführung vor dem Kauf besuchen.

 

V-Zug: Vorführung vor dem Kauf

Miele: Küchengeräte entdecken vor dem Kauf

Elektrolux: Steamdemo vor dem Kauf

 

Du stehst in deiner Küche mit dem neuen Kombi-Steamer und weisst nicht, wo beginnen? Dieses Gefühl kenne ich gut. Nun heisst es: Ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren :) Zudem empfehle ich dir nach einigen Wochen Praxis noch einen Kochkurs der Marke deines Steamers besuchen (Kochkurs nach dem Kauf). So kannst du viel gezielter Fragen stellen, weil du bereits etwas Erfahrung gesammelt hast.

 


Hast du weitere Fragen zum Thema Steamer & Dampfgarer kaufen oder weitere Tipps? Dann lass es mich gerne wissen!

Kommentare: 7
  • #7

    Regula (Freitag, 25 Februar 2022 13:32)

    Mein Backofen ist grösser (höher) als der Steamer. Dennoch kann ich alle Bleche gegenseitig nutzen.

  • #6

    Irmi (Freitag, 25 Februar 2022 12:34)

    Einen Nachteil des Dampfgarens habe ich aber auch festgestellt: Die Speisen sind viel schneller kalt, als wenn sie aus dem Kochtopf kommen. Wir können das umgehen, in dem wir zumindest im Winter unsere Teller im Kachelofen vorwärmen. Wer also z.B. keinen 2. Backofen hat wie wir, sollte eine Wärmeschublade ins Auge fassen.

  • #5

    Regula (Freitag, 25 Februar 2022 12:32)

    Wir haben uns schlussendlich doch für einen Festwasser-Anschluss entschieden. Beste Entscheidung da viel weniger Aufwand. Ansonsten hätte ich den Tank nicht im Garraum haben wollen um die wärme nicht zu verlieren, wenn das Wasser ausgeht.

  • #4

    Nicole (Samstag, 29 Januar 2022 15:41)

    Ein weiterer Vorteil bei Backofen und Combi-Steamer ist, dass man auch einmal zwei Backofen gleichzeitig benutzen kann z.B. Pizzas für viele Personen.

  • #3

    Annä (Freitag, 28 Januar 2022 11:01)

    Für mich war noch ein wichtiges Kriterium, dass der Wassertank nicht im Garraum ist, dass ich somit ein normal grosses Backofenblech benutzen kann.

    Wichtig ist auch, dass der Innenraum nicht rosten kann. Ich hatte mal einen Steamer von Elektrolux, welcher zwar emailliert war, aber das Emaille splitterte und dort hat es zu rosten angefangen. Deshalb habe ich das Gerät ausgetauscht. Beim VZug ist alles Chromstahl, das kann das nicht passieren. Dieses Gerät kann alles ausser Unter-/Oberhitze und ich bin sehr zufrieden damit.

  • #2

    Alexandra (Donnerstag, 27 Januar 2022 20:11)

    Unbedingt den Kochkurs von Electrolux besuchen. Mein Tipp: zuerst selbst den steamer testen, dann weisst du viel genauer was du fragen musst. Den vieles steht in den anleitungen und kannst du dir selber beibringen.
    So kannst du optimal vom kurs profitieren

  • #1

    Hans Brunner (Donnerstag, 27 Januar 2022 10:57)

    Ich habe seinerzeit meinen defekten Backofen durch einen Kombi-Steamer ersetzt. Etwas später habe ich die wenig benutzte Mikrowelle ersetzt durch einen kombinierten Mikrowellen- Heissluftkurzbackofen ersetzt da mir ein Backofen fehlte. Somit habe ich nun alle Möglichkeiten.
    Regelmässig setze ich den Geschirrspüler so in Betrieb dass ich zum Servieren auch gleich die heissen Teller entnehmen kann.