Foodblogger-Event mit Gourmet-Blogger David Schnapp und Spitzenkoch Nenad Mlinarevic bei V-Zug.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Blogger-Event V-Zug.

Am Donnerstag durfte ich an meinem ersten Foodblogger-Event teilnehmen - ich habe mich riesig über die Einladung von V-Zug gefreut und war super gespannt, wer ich alles treffen würde und was wir lernen. Das Thema des Treffens war Vacuisine. Vacuisine meint das Garen mit Vakuum - was natürlich super einfach im Steamer und Dampfgarer möglich ist. Ja, diese Steamer sind einfach wirklich für alles zu gebrauchen :)

 

Der Blogger-Event wurde von David Schnapp, bekannt auch mit dem Blog "Das Filet" und Spitzenkoch Nenad Mlinarevic, welcher im Parkhotel Vitznau kocht, geleitet. Einiges zum Thema Vacuisine wusste ich schon, viel damit gekocht und ausprobiert habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht. Deswegen war ich besonders gespannt, welche Tipps und Tricks uns diese beiden Profis noch verraten würden.

Zuerst einige Allgemeine Informationen und Tipps zum Thema "Vacuisine" oder "Sous-vide";

  • Vacuisine oder Sous-Vide Garen meint das langsame Garen von Speisen in einem Vakuum bei niedrigen Temperaturen. Dadurch können spezielle Texturen, Aromen, Geschmäcker und eine besondere Frische geschaffen werden. 
  • Vor dem Einfüllen in den Vakuumbeutel den Beutelrand gegen aussen umstülpen. Dadurch bleibt der Rand sauber und der ganze Beutel hygienisch
  • Wer eine normale Vakuum-Maschine hat und kein Profigerät (wie ich), der kann Flüssigkeiten einfrieren und so dazu geben (ansonsten zeiht das Vakuumgerät sämtliche Flüssigkeit nach aussen). Beispielsweise Olivenöl als Eiswürfel einfrieren und so verwenden. Butter geht auch, da dies nicht flüssig ist.

Als ersten Gang durften wir ein Pulled Pork Sandwich mit Rotkraut und selbstgemachter BBQ-Sauce ausprobieren. Pulled Porked kommt hammer mässig mit der Sous-Vide oder Vacuisine Methode - steht auf meiner To-Do Liste seit Donnerstag ;)

Danach gab es ein Sandwich Deluxe - der besondere Kick daran waren die Gurken. Gurken in Scheiben schneiden, Reissessig dazu geben und vakuumieren. Durch das Vakuum werden die Gurken etwas durchsichtig und durch das Reisessig bekommen sie einen richtig interessanten Geschmack. Passt super in Sandwiches. Ist gemerkt für nächsten Sommer :)

Hier der Lachs im Vakuum, mariniert mit Rapsöl, Salz, Knoblauch und Rosmarin. Nach dem garen bei 46°C für 25 Minuten ist dieser super würzig und überhaupt nicht trocken. Eine Dillsauce und selbstgemachte Mayonnaise kommen noch zum Gericht dazu.

Auch Gemüse kann man sehr gut im Vakuum garen, wie hier dieser Topinambur. Dieser wurde mit Nussbutter und Salz gegart und danach noch in der Pfanne angebraten. Serviert mit einer selbstgemachten Sauce Hollandaise (ebenfalls im Steamer zubereitet) und mit schwarzen Trüffel oben drauf.

Zum Dessert gab es gedämpfte Birnenstücke mit Zuckersirup, Vanille, Sternanis und Nelke. Alles zusammen in einem Vakuumbeutel gedämpft und danach noch kurz angebraten. Dazu serviert wurde Eis, Birndel und Birchenmüsli Crumbles. Sehr sehr lecker!

Am Treffend dabei waren noch Claudio von Anonyme Köche, Andy von Lieberlecker und Christian von Food Freaks. Hat super Spass gemacht, mit ihnen zu diskutieren über dies und das in der Küche, zu erfahren, wie Ihre Blogs entstanden sind und was sie im Alltag so beschäftigt.

 

Hier ich zusammen mit David und Nenad.

Übrigens, alles zum Thema Vacuisine findest du bei V-Zug auf der verlinkten Homepage. Hier ist im Detail erklärt, wie Vacuisine funktioniert, was die Vorteile sind, wie sich die Aromafülle entwickelt und  vieles mehr.

Share on:

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.






Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Andy (Montag, 19 Dezember 2016 10:35)

    Das hast Du super zusammengefasst, liebe Betti. Und schön fotografiert!
    Liebe Grüsse und schöne Festtage,
    Andy

  • #2

    Betti (Dienstag, 20 Dezember 2016 21:18)

    Danke viel mals Andy :) Wünsche dir auch ganz schöne Festtage, liebe Grüsse Betti

  • #3

    Christian (Freitag, 03 März 2017 11:55)

    Hallo Betti, super Blog, bin zufälligerweise darauf gestossen, kuhl gemacht, Pulled Pork Sous vide, klingt super, und Hollandaise aus dem Dampf Garer ??? Wie habt ihr denn das gemacht? Hast du irgendwo ein Rezept für das ??
    freundliche Grüsse aus dem Bündnerland

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 12 März 2017 16:18)

    Hallo Christian

    Danke viel mals. Nein, leider habe ich das Rezept nicht, weil bei dem Workshop David und Nenad gekocht haben und wir nur zugeschaut haben ;) Aber Pulled Pork und Sauce Hollondaise steht auf meiner To Do's Liste und ich hoffe, dass ich dazu bald einen Post veröffentlichen kann :)

    Liebe Grüsse
    Betti