Bananen-Mango-Cake.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Bananen-Mango-Cake.

Du lernst:

  • das ein Steamer genauso gut (oder besser) backen kann wie ein herkömmlicher Backofen.
  • das Cakes im Steamer weniger austrocknen.
  • das Mango, Banane und Mandeln perfekt zusammen harmonieren
  • das ein Cake nicht immer Schockolade und Co. beinhalten muss, sondern mit sommerlicher Frische genauso punktet.

Diesen leckeren Sommer-Cake habe ich an ein Grillfest mitgebracht und meine Mitesser waren begeistert. Deswegen möchte ich dieses Rezept, dessen Grundidee ich von Annemarie Wildeisen's Kochen habe, mit euch teilen. Ich habe das Rezept leicht abgeändert und für den Steamer angepasst. Dein Steamer oder Dampfgarer lässt den Cake nicht austrocknen und gibt ihm somit die optimale Konsistenz. Viel Spass beim selber ausprobieren und naschen.


Share on:

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.
Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Rezept: Bananen-Mango Cake

Personen: 12 Stück    Vorbereitungszeit: 20 Min.    Backzeit: 55 Min.

 

Zutaten:

1 grosse, reife Mango

1 Zitrone

2 Bananen

0.5dl Sonnenblumenöl

120g brauner Rohrzucker

0.5 dl Wasser

200g Mehl

1/2 Päckli Backpulver

50g gemahlene Mandeln

30g Mandelplättchen

 

Zubereitung:

  1. Mango schälen (hier findest du einen Trick, wie dies besonders einfach geht) und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Schale der Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen.
  3. Banane in Stücke schneiden. Sonnenblumenöl, Rohrzucker, Wasser und Zitronensaft dazugeben. Alles mixen.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 160° C vorheizen
    V-Zug Kombi-Steamer
    - Programm A13 wählen und starten
  5. Cakeform mit Backpapier belegen oder ausfetten.
  6. Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben. Mandeln und Bananencreme dazugeben. Rühren. Mangowürfel und Zitronenschale unterrühren. Masse in vorbereitete Cake-Form füllen. Mit Mandelblättchen bestreuen.
  7. Den Cake in vorgeheizten Steamer auf untersten Rille für 55 Minuten backen.
  8. Bananen-Mango-Cake in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und auf einem Gitter vollständig erkalten lassen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0