Schinkli mit Bohnen, Sauerkraut und Kartoffeln.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Schinkli mit Bohnen, Sauerkraut und Kartoffeln.

Du lernst:

  • das Grossmutters Rezept ganz einfach nach zu kochen ist
  • das All in One Gerichte super für Gäste sind
  • das mit dem richtigen Timing sowohl Fleisch, Beilage und Gemüse in einem Kombi-Steamer gemacht werden können
Ein Schinkli, Kartoffeln, Bohnen und Sauerkraut, dass sind für mich Erinnerungen an meine Grossmutter, die dieses Rezept absolut genial kocht. Grossmutter's Rezepte sind immer die grössten Herausforderungen und meistens eine Enttäuschung, weil es nämlich einfach nicht so schmeckt wie bei Grossmutter. Von der Variante im Kombi-Steamer bin ich jedoch begeistert, super lecker und super einfach, und vor allem konnte ich den ganzen Abend mit meinen Kolleginnen verbringen und musste nicht die Mehrheit der Zeit in der Küche verbringen. Ein absoluter Klassiker, der immer wieder gut ankommt.

 

Share on:

Rezept: Schinkli mit Bohnen, Sauerkraut und Kartoffeln.

Personen: 4    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Garzeit: 80 Min.

Zutaten:

800g Rollschinkli

500g gekochtes Sauerkraut

500g Bohnen (tiefgefroren)

1 kg fest kochende Kartoffeln

 

Zubereitung:

  1. Rollschinkli auf das Gitter in Auflage 1 legen
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer / V-Zug Kombi-Steamer
    Dämpfen, 100°C, ohne Vorheizen, 80 Minuten
  3. Kartoffeln schälen und in mittelgrosse Stücke schneiden.
  4. Nach 50 Minuten tiefgefrorene Bohnen auf Lochblech legen, mit Salz und Peffer leicht würzen und in Auflage 4 schieben. Darunter das Blech auf Auflage 3 schieben.
  5. Nach 10 Minuten das Lochblech mit den Bohnen herausnehmen, Kartoffelschnitze und Sauerkraut dazu geben und wieder in den Steamer geben für die letzten 20 Minuten.
  6. Alles anrichten und servieren. Mit der Funktion "Warmhalten" können die Reste für einen zweiten Serviergang noch warm gehalten werden.

 

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Das Kochbuch ist da.



Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    Widi (Donnerstag, 19 Januar 2017 08:33)

    Ich habe dieses Gericht gestern versucht im Steamer zu Kochen. Fleisch, Sauerkraut Top.
    Nun habe ich eine Frage wegen den Bohnen.
    Ich habe nun schon das dritte mal Bohnen im Steamer gemacht. Ich habe immer das Gefühl, dass mir die Bohnen nicht so richtig gar werden.
    Gibt es da einen Tip, oder soll einfach die Garzeit noch mehr verlängert werden.
    Es handelt sich hier um Frische Bohnen.

  • #2

    Betti Steamhaus (Sonntag, 22 Januar 2017 17:49)

    Hallo Widi
    Vielen Dank für deine Frage. Ja, wenn du hast recht, die Bohnen werden tatsächlich recht knackig. Wenn du sie garer wünschst, einfach die Garzeit verlängern, dass sollte helfen :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Pierre Eggel (Dienstag, 30 Oktober 2018 12:03)

    Hallo möchte wissen wo und wie die Auflage 1 aussieht ?

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 06 November 2018 20:24)

    Hallo Pierre
    Mit Auflage 1 meine ich die verschiedenen Höhen im Steamer, bei welchen man die Bleche/Gitterroste einschieben kann. Auflage 1 ist die unterste Höhe. Hoffe das hilft etwas?

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Gabrielle (Sonntag, 11 November 2018 08:57)

    Geht das auch mit Dörrbohnen ?

  • #6

    Betti - Steamhaus.ch (Dienstag, 13 November 2018 19:03)

    Ja klar, dass Rezept für Dörrbohnen findest du hier: https://www.steamhaus.ch/2017/04/19/d%C3%B6rrbohnen/ (diese dann einfach zur entsprechenden Zeit in den Garraum schieben)

    Viel Spass und liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #7

    Manuela (Montag, 26 November 2018 09:41)

    Sollte der rollschinken mit oder ohne verpackung in den steamer?

  • #8

    Betti-steamhaus.ch (Freitag, 30 November 2018 16:17)

    Hallo Manuela

    Das Rollschinkli habe ich ohne Verpackung in den Steamer gegeben.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #9

    Domi (Dienstag, 18 Dezember 2018 10:00)

    Legst du den Rollschinken auf das Gitter oder in eine geschlossene Form?

  • #10

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 21 Dezember 2018 12:24)

    Hallo Domi
    Ich lege das Rollschinkli auf das Gitter.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #11

    Nicole (Mittwoch, 06 November 2019 12:11)

    Kann man auch mehrere Rollschinkli gleichzeitig im Steamer zubereiten?

  • #12

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 10 November 2019 12:24)

    Hallo Nicole

    Ja klar, dass sollte kein Problem sein :) Viel Spass beim ausprobieren.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #13

    Martin (Samstag, 11 Januar 2020 11:31)

    Ob das die Oma wohl auch im Kombisteamer gemacht hat?

  • #14

    Petra Hofer (Samstag, 10 Oktober 2020 15:34)

    Funktioniert das auch mit geräuchtertem Speck. Gleiche Garzeit?!

  • #15

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 25 Oktober 2020 14:38)

    Hallo Petra

    Speck hat eine Garzeit von 20-30 Minuten bei 100° C dämpfen. Die Garzeit verkürzt sich also, sollte aber sonst auch klappen :)

    Viel Spass beim ausprobieren
    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #16

    Marianne (Donnerstag, 09 Dezember 2021 15:57)

    Wie lange braucht rohes Sauerkraut.

  • #17

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 08 Januar 2022 10:55)

    Hallo Marianne

    Rohes Sauerkraut braucht zwischen 40-70 Minuten (siehe auch Dampfgartabelle: https://www.steamhaus.ch/steamen-dampfgaren/dampfgartabelle/ )

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #18

    Rosemarie (Samstag, 02 Juli 2022 15:02)

    We lange braucht ein Schinken von 1 kg und welche Temperatur?

  • #19

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 03 Juli 2022 17:58)

    Hallo Rosemarie

    Da kannst du die gleichen Angaben wie im Rezept verwenden, 800 g oder 1 kg sollte bei einem Schinkli keine Rolle spielen.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #20

    Petra (Donnerstag, 27 Oktober 2022 09:13)

    Hallo
    Beim Gitter handelt es sich nicht um das Lochblech, oder? Sondern einfach das Gitter mit den breiten Rillen?

  • #21

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 29 Oktober 2022 11:22)

    Hallo Petra

    Ja genau, mit dem Gitter meine ich nicht das Lochblech, sondern das Gitter mit den breiten Rillen. Aber du kannst natürlich auch das Lochblech verwenden, das spielt nicht eine so grosse Rolle.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #22

    Ella Fankhauser (Mittwoch, 22 März 2023 16:29)

    Guten Tag
    ich habe einen geräucherten Schinken, 3,5 kg.
    Bitte um Einstellung, Dauer, Temperatur.
    Vielen Dank

  • #23

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 30 März 2023 09:48)

    Hallo Ella

    Ich habe leider noch nie ein so grosses Schinkli gemacht ;) Ich würde die Garzeit für das Schinkli auf 120-150 Minuten erhöhen.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #24

    Rosa (Freitag, 10 November 2023 11:17)

    Was meinst du damit der Warmhalten? Gibt es eine Funktion dafür? Oder welche Einstellung ist gemeint?

    Lg Rosa

  • #25

    Irène (Donnerstag, 14 Dezember 2023 19:56)

    Hallo
    Ich möchte ein Rollschinkli im Steamer zubereiten. Jedoch bereits ein gekochtes. Kann ich das bei 100 Grad mit den Salzkartoffeln 30 min im Steamer machen? Ich bin nicht zu Hause und würde es voraus programmieren. Liebe Grüße

  • #26

    Claudine (Montag, 19 Februar 2024 11:00)

    Hallo wenn ich aber Bouillon zu den Bohnen gebe und das Lochblech verwende läuft ja alles aus. Da bleibt doch der Geschmack ich an den Bohnen haften.

    Hatte es einmal so gemacht mit Sauerkraut und das ist nicht das gleiche wie wenn ich es im Kochtopf mit Speck und Wurst mache.

  • #27

    Nelly Fasel (Samstag, 09 März 2024 09:21)

    Habe ein Rollschinkli von 1.4kg wie lange braucht dies im steamer

  • #28

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 21 März 2024 08:22)

    Hallo Nelly

    Ich habe noch nie ein so grosses Rollschinkli gemacht, würde aber die Garzeit auf 90 Minuten anpassen. Ich hoffe, dass klappt so, lass es mich auf jeden Fall wissen :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #29

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 21 März 2024 18:29)

    Hallo Claudine

    Du sollst keine Gemüsebouilllon zu den Bohnen geben, sondern Gemüsebouillon-Salz. Da dies etwas verwirrend ist, habe ich es jetzt im Rezept korrigiert - merci für den Hinweis.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch