Meringuierter Rhabarberkuchen mit Mandelsplitter.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Merengierter Rhabarberkuchen mit Mandelsplitter.

Diesen speziellen Rhabarberkuchen hat bereits mein Grosi und meine Mama immer gebacken - und ich liebe ihn noch heute. Die Rhabarbern sind überhaupt nicht sauer und der Einweiss-Schnee mit Mandeln überbacken verleihen diesem Frühlings-Dessert was ganz Besonderes. Ausprobieren mit den letzten Rhabarbern lohnt sich :)

Share on:

Rezept: Meringuierter Rhabarberkuchen mit Mandelsplitter.

Personen: 4-8    Vorbereitungszeit: 10 Min.    Garzeit: 45 Min.

Zutaten:

1 Mürbeteig süss (rund)

600 g Rhabarbern

3 EL gemahlene Haselnüsse

 

3 Eigelb

4 EL Zucker

1.5 dl Rahm

 

3 Eiweisse

1 Prise Salz

4 EL Zucker 

Mandelsplitter

 

Zubereitung:

  1. Mürbeteig in Springform legen. 3 EL gemahlene Haselnüsse darauf verteilen. Rhabarbern waschen und in kleine Stücke schneiden. Rhabarbern in Springform geben.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft, 200°C
    - Springform in Auflage 1 in den vorgeheizten Garraum geben
    - Gardauer 15 Minuten
  3. Eigelb, Zucker und Rahm mischen. Über die Rhabarberwürfel geben. Nochmals 20 Minuten backen.
  4. Eiweiss, Salz und Zucker sehr steif schlagen und über den heissen Kuchen verteilen. Mandelscheibchen darüber streuen. Kuchen nochmals für 10 Minuten backen (dieses mal auf der Auflage 2)
  5. Abkühlen lassen, aus der Springform befreien und servieren. 

Hi. Ich bin Bettina und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0