Holunderblüten-Sirup.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Holunderblüten-Sirup.

Er blüht wieder und verbreitet einen feinen, aromatischen Duft - der Holunder

Überall sieht man die feinen weissen Blüten, entlang von Strassen, an Waldrändern und in Gärten. Deswegen habe ich letzte Woche mein Velo und eine Gartenschere geschnappt und mich auf die Suche gemacht - und ich bin fündig geworden. In weniger als 10 Minuten hatte ich meinen ganzen Velokorb voller Holunderblüten. Nach einer entspannten Fahrt durch den Wald und zurück nach Hause, habe ich die Holunderblüten sofort weiterverarbeitet.

Ich hab mich für die Variante ohne Zitronensäure entschieden - und ich bin super zufrieden. Die Konservierung mit dem Steamer hat sehr gut funktioniert und der Geschmack ist bombastisch. Ich habe extra kleinere Flaschen gewählt. Sobald eine Flasche geöffnet ist, sollte man diese im Kühlschrank aufbewahren und innert 2 Wochen konsumieren. 

Share on:

Rezept: Holunderblüten-Sirup.

Flaschen: 3-4    Vorbereitungszeit: 30 Min.    Garzeit: 30 Min.

Zutaten:

20-30 Holunderblüten-Dolden

2 Zitronen (Bio)

1 kg Zucker

2 Liter Wasser

 

Zubereitung:

  1. Wasser mit dem Zucker in einer grossen Pfanne aufkochen, Pfanne vom Herd nehmen.
  2. Nun die Zitronen auspressen und den Saft dazu geben. Die restlichen Zitronen in Stücke schneiden und ebenfalls in Zucker-Wasser geben. Auskühlen lassen.
  3. Die Holunderblüten-Dolden dazugeben und mit einem Küchentuch abdecken. Alles 2 Tage stehen lassen (Zimmertemperatur).
  4. Nach zwei Tagen die Holunderblüten-Dolden und die Zitronen-Stücke entfernen und den Sirup durch ein Küchentuch in eine saubere Pfanne abgiessen. Den abgegossenen Sirup nochmals kurz aufkochen und heiss in die Flaschen abfüllen. Nun die Sirup-Flaschen im Steamer sterilisieren und fertig.  
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 90°C
    - gelochter Garbehälter in Auflage 2 in den kalten Garraum geben, Sirupflaschen darauf platzieren. In Auflage 1 das Blech einschieben
    - Gardauer 30 Minuten
    - Während des Sterilisiervorgangs die Gerätetür immer geschlossen halten
  6. Wenn das Sterilisieren abgeschlossen ist, die Gerätetür leicht öffnen und die Gläser im Garraum vollständig erkalten lassen. 

Hi. Ich bin Bettina und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.






Kommentar schreiben

Kommentare: 0