Ruchbrot.

Ruchbrot aus dem Dampfgarer.

 

Selber Brot backen ist wirklich nicht schwierig und das Brot schmeckt so viel besser als das gekaufte. Und es bleibt viele Tage länger frisch! Und im Dampfgarer lässt sich Brot sowieso super einfach backen - der Dampf lässt das Brot gut aufgehen und schön knusprig werden. Unbedingt ausprobieren!

 

Weitere Brot-Rezepte findest du hier

Share on:

 

Steamer Rezept:

Ruchbrot

 
  Drucken  
  Personen 4-8   Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  40 Min.  
     
 

Zutaten:

500 g Ruchmehl

1.5 TL Salz

1 Pack Trockenhefe

0.5 TL Zucker

3.5 dl Wasser

 
     
 

Zubereitung:

  1. Ruchmehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe, Zucker und Wasser beigeben und mischen. Den Teig ca. 10 Min. kneten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur für ca. 60 Min aufs Doppelte aufgehen lassen.
  2. Teig flach drücken, ringsum zur Mittel falten, wenden und zu einer  glatten Kugel formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Brot mit Mehl bestäuben, mit scharfem Messer längs und quer mehrmals ca. 1 cm tief einschneiden.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 200°C
    - Brot in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 40 Minuten
  4. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.




Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Yvonne Howald (Freitag, 30 März 2018 13:45)

    Hallo Betti
    In Deinen Rezepten für Brot verwendest Du Heissluft mit Beschwaden.
    Für was verwendet man Profi-Backen? Wäre das nicht auch für Brot gedacht?
    Danke für Deine Ansicht
    Gruss Yvonne

  • #2

    U. Geiger (Freitag, 30 März 2018 22:04)

    Mmh, habe das Brot heute zum Znacht gebacken. Es war sehr fein!
    Mache es bestimmt bald wieder.
    Herzlichen Dank für die tollen Rezepte!
    Lieber Gruss

  • #3

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 09 April 2018 07:02)

    Hallo Yvonne.
    Doch natürlich, Profi-Backen kannst du auch sehr gut für Brot verwenden und ist eigentlich auch für Brot gedacht. Ich probiere immer wieder mal aus, was besser funktioniert und habe deswegen hier Heissluft mit Beschwaden verwendet. Bis jetzt habe ich aber mit beiden Arten immer sehr gute Resultate bekommen, deswegen kann ich dir nicht sagen, welche nun "besser" ist. Es funktionieren beide super :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #4

    P. Cantoni (Montag, 09 April 2018 09:04)

    Hallo Betti
    Muss man beim Programm Heißluft und Beschwaden den Dampf nach einer gewissen Zeit nicht ausschalten? Wird das Brot oder sonstiges Gebäck sonst nicht weich, anstatt knusprig?

  • #5

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 10 April 2018 20:04)

    Doch, selbstverständlich. Ich habe ein V-Zug Kombi-Steamer und dieser macht dies beim Programm Heissluft und Beschwaden automatisch (es gibt nur am Anfang Dampf dazu). Mit welchem Gerät kochst du?

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #6

    Ruth Pfäffli V-ZUG AG (Montag, 15 April 2019 17:14)

    Hallo Betty
    Gratulation super Deine Rezepte.
    Die obige Antwort ist jedoch nicht ganz korrekt!
    Bei der Funktion Heissluft und Beschwaden wird der Dampf interwallmässig eingespritzt und kann auf Wunsch abgebrochen werden.
    Beim Profi Backen ist die Dampfzugabe abhängig von alter des Gerätes. Neu ist das Profibacken ja aufgesplittet in vier Positionen.
    Liebe Grüsse Ruth


  • #7

    L. Crameri (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:09)

    Hallo Betti,
    Ich backe auch mit einem VZUG Combi Steamer. jedoch habe ich immer das Problem, dass die Kruste ziemlich hart wird. Nach dem backen ist sie fein knusprig, am nächsten Tag ist die richtig hart! Weisst du warum?

    LG, Lenio

  • #8

    Isabella (Mittwoch, 20 Mai 2020 06:23)

    Ich möchte gerne mein nicht mehr ganz frisches Brot aufbacken. Mache ich das mit Heissluft/ Beschwaden ,Heissluft/Feucht oder mit dem Regenerierungsprogramm? Ich bin absoluter Fan vom Combi Steam SL. Danke für deine Antwort.

  • #9

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 25 Mai 2020 11:27)

    Hallo Isabella

    Ich frische mein Brot immer mit Regenerieren - Knusprig auf.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #10

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 25 Mai 2020 11:54)

    Hallo Lenio

    Hmm nein, dies kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es an der Art der Aufbewahrung liegt. Wenn ich zum Beispiel mein Brot in ein Küchentuch wickle und es in einen Küchenschrank lege, dann ist es nicht mehr knusprig. Wenn ich es draussen auf dem Brotbrett aufbewahre, dann bleibt es knusprig. Vielleicht könntest du es mal mit dem Küchentuch und -schrank versuchen? Dann wäre es vielleicht in deinem Fall nicht mehr hart, dafür noch knusprig?

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #11

    Diana Krauer (Montag, 23 November 2020 11:04)

    Hallo
    Warum den Brotteil in Klarsichtfolie aufgehen lassen... habe ich noch nie gemacht/gehört.
    Herzlichen DANK

  • #12

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 11 Dezember 2020 15:59)

    Hallo Diana

    Ich habe das gerade korrigiert, ich lasse den Teig auch jeweils immer nur zugedeckt bei Zimmertemperatur aufgehen.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #13

    Regina (Dienstag, 05 März 2024 11:06)

    Hallo Betti

    Wir haben unseren Kombisteam von Elektrolux ganz neu, ich backe jetzt das erste Brot darin.
    Ich habe gerade den Teig in der Küchenmaschine geknetet (doppelte Menge) und stelle fest, dass der Teig recht feucht ist. Soll das so sein?
    Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse
    Regina