Früchtebrot.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Früchtebrot.

 

Vor einiger Zeit habe ich mein erstes, selbstgebackenes Früchtebrot gemacht. Passt perfekt zum Frühstück, Znüni, zum Dessert, Zvieri, als Snack zwischendurch oder auch zum Abendessen. Eigentlich praktisch immer :) Auch auf der Skipiste hat es super geschmeckt und war eine willkommene Stärkung für zwischendurch.

 

Das Früchtebrot ist super einfach zum herstellen und bei der Auswahl von Nüssen und Trockenfrüchten sind keine Grenzen gesetzt. Gebt dazu, was ihr mögt, oder was eure Vorratskammer gerade so hergibt.  

Share on:

 

Steamer Rezept:

Früchtebrot.

 
  Drucken  
  Stück ca. 12    Vorbereitungszeit:  35 Min.    Garzeit:  35 Min.  
     
 

Zutaten:

250 g Feigen

550 g Dörrfrüchte

8 dl Wasser

 

400 g Mehl

0.5 Hefewürfel

150 g Haselnüsse

100 g gemahlene Mandeln

1 TL Zimt

40 g Zucker

 
     
 

Zubereitung:

  1. Die Feigen und Dörrfrüchte in eine Schüssel legen. Wasser aufkochen, über die Früchte giessen. und diese darin für 30 Minuten ziehen lassen.
  2.   Wasser abgiessen und Früchte gut ausdrücken. Früchte klein hacken.
  3. Für den Teig Mehl, Hefewürfel, Haselnüsse, gemahlene Mandeln, Zimt und Zucker mischen. Gehackte Dörrfrüchte dazu geben und alles mischen.
  4. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Cakeform (oder mit Butter ausgestrichen) geben.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft mit Beschwaden, 140°C
    - Cakeform in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 35 Minuten
Das Früchtebrot kann eingepackt in eine Alufolie im Kühlschrank für 5-8 Tage aufbewahrt werden. Oder das Früchtebrot kann auch verpackt für bis zu 6 Monate tiefgekühlt werden (am besten gleich portioniert).
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0