Russenzopf.

Russenzopf aus dem Dampfgarer.

 

Dieser Hefekuchen mit Haselnüssen (ich habe noch etwas Mandeln dazu gegeben) schmeckt sehr lecker und war auch ruckzuck weggeputzt :) Im Dampfgarer gebacken wird der Russenzopf schön saftig und trocknet nicht aus. Also unbedingt auch ausprobieren! 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Russenzopf

 
  Drucken  
  Personen 4-8   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

300 g Mehl

0.5 TL Salz

3 EL Zucker

1 Bio-Zitrone

1 Pack Trockenhefe

25 g Butter

1 dl Milch

1 Ei

 

Füllung:

120 g Haselnüsse

60 g Mandeln

4 EL Rohzucker

1 Bio-Zitrone

1.5 dl Rahm (oder Kaffeerahm)

 

Glasur:

4 EL Puderzucker

1 EL Wasser

 
     
 

Zubereitung:

  1. Mehl, Salz, Zucker, Hefe, zerstückelte Butter, lauwarme Milch, Ei sowie Abrieb einer Bio-Zitrone mischen und zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 h auf's Doppelte aufgehen lassen.
  2. Für die Füllung alle Zutaten mischen. Von der Zitrone sowohl Abrieb wie auch Saft dazu geben.
  3. Teig zu einem Rechteck (30x40 cm) auswallen und die Füllung darauf verteilen. Dabei einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Teig von der Schmalseite aufrollen und ca. 30 min kühl stellen.
  4. Die Teigrolle längsseitig von der Mitte her aufschneiden und beide Stränge so miteinander verschlingen, dass die Schnittflächen oben sind. Teigrolle auch noch auf der anderen Seite längsseitig von der Mitte her aufschneiden und beide Stränge miteinander verschlingen.
  5. Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (man kann den Zopf auch in eine Cakeform geben, dann bekommt er eine etwas andere Form).
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180°C
    - Russenzopf in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 30 Minuten
  7. Herausnehmen. Für die Glasur Puderzucker und Wasser mischen und den noch warmen Russenzopf damit bestreichen. Auskühlen lassen und geniessen.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.




Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    PhilippGlanzmann (Donnerstag, 12 April 2018 09:17)

    Senden Sie Catherine Jones Chapman e-Mail: catherinejones1111@gmail.com von Kamerun tel. +233552358952 oder +23798100681
    kein Geld, denn sie wird nicht mehr zurückschreiben, für mehr Infos Natel 0754122846