Apfel-Rosen.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Apfel-Rosen.

Mal ein etwas anderes Mitbringsel für den Muttertag oder Valentinstag? Diese Apfel-Rosen sind sehr einfach herzustellen und schauen wunder-hübsch aus. Bin sicher, dass sich eure Liebsten super über dieses selbstgemacht Dessert freuen :) 

Share on:

Rezept: Apfel-Rosen.

Stück: 6    Vorbereitungszeit: 20 Min.    Garzeit: 25 Min.

Zutaten:

1 Kuchenteig (oder Blätterteig)

2 Äpfel

3 EL Aprikosenkonfitüre

Saft einer halben Zitrone

4dl Wasser

Zimt

 

Zubereitung:

  1. Kuchenteig in 6 lange Streifen schneiden. Äpfel halbieren, Kern entfernen und in feine Streifen schneiden.
  2. Wasser mit dem Zitronensaft zum kochen bringen, Apfelstreifen hineinlegen und ca. 5-10min warten (bis die Apfelstreifen weich sind und sich biegen lassen). Danach Apfelstreifen hinaus nehmen und abkühlen lassen.
  3. Aprikosenkonfitüre mit 2 EL Wasser mischen. Aprikosenkonfitüre auf jedem der 6 Kuchenteig-Streifen verteilen. Danach mit wenig Zimt bestreuen. 
  4. Die Apfelstreifen auf jedem Kuchenstreifen so hinlegen, dass die Hälfte des Apfels über den Kuchenstreifen hinausragt. Wenn die Apfelstreifen verteilt sind, den Rest des Kuchenstreifens nach oben zuklappen (wo die Apfelstreifen sind). Nun von der einen Seite her die Kuchenstreifen aufrollen und zu einer Rose formen. Fertige Rose ins Muffinblech geben (damit die Apfel-Rosen nicht am Muffinblech kleben, kann man das Muffinblech vorher kurz mit wenig Butter bestreichen).  
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft, 180°C
    - Muffinblech in Auflage 1 in den heissen Garraum schieben
    - Gardauer 25 Minuten
  6. Apfel-Rosen mit wenig Puderzucker bestreuen, wenn sie abgekühlt sind. 

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0