Blätterteig-Birnenweggen.

Bild zum Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Blätterteig-Birnenweggen.

Die Luzerner Birewegge ist ein traditionelles Gepäck aus Luzern, dessen Füllung aus gedörrten Birnen besteht. Die Füllung enthält zudem noch Sultaninen, Baumnüsse, oft auch Feigen oder gedörrte Apfelschnitze. Das Birnbrot war ursprünglich eine Brotvariante für arme Menschen, die sich das Brotgetreide nicht leisten konnten. Gegessen wird der Luzerner Birewegge dünn mit Butter bestrichen zu einem Kaffee. Aus Kindheitserinnerung habe ich jedoch neben dem traditionellen Luzerner Birewegge auch die abgeänderte Variante mit Blätterteig in Erinnerung. Probiert es aus und lasst euch überraschen.

Share on:

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Rezept: Blätterteig-Birnenweggen.

Personen: 4    Vorbereitungszeit: 10 Min.    Garzeit: 15 Min.

Zutaten:

 

 

2 viereckige Blätterteige

400g Birnel

 

Zubereitung:

  1. Jeder Blätterteig in 6 Stücke schneiden
  2. Birnel auf den Blätterteig-Stücken verteilen
  3. Blätterteig zu einem Dreieck zusammen klappen, Rand leicht andrücken
  4. Kombi-Steamer, V-Zug Kombi-Steamer
    Heissluft und Beschwaden, 180°C, ohne Vorheizen, 15 Minuten
  5. Gebäck lauwarm oder kalt geniessen

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0