Knäckebrot.

Knäckebrot aus dem Dampfgarer.

 Knäckebrot lässt sich sehr einfach und schnell selber zubereiten. Du kannst alle Beliebigen Kerne, Nüsse und Flocken untermischen, die du gerade zu Hause hast und in Null-Komma-Nichts hast du ein himmlisches, kerniges Knäckebrot. Passt sehr gut zum Apéro, zu einer Vorspeise oder als kleines Mitbringsel

 

Dieses Rezept habe ich für Wala Schweiz geschrieben. Unter dem Ratgeber Gesundheit findet ihr viele Infos, Tipps und Tricks und auch gesunde Rezepte. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Knäckebrot.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  65 Min.  
     
 

Zutaten:

120 g Dinkelmehl hell

60 g Sonnenblumenkerne

30 g Kürbiskerne

30 g Leinsamen

30 g Sesam

½ TL Salz

30 g Rapsöl

2 dl kochendes

Wasser Fleur de Se

 
     
 

Zubereitung:

  1. Sämtliche Zutaten bis und mit dem Salz mischen.
  2. Das Olivenöl und das kochende Wasser dazu giessen. Masse gut mischen.
  3. Knäckebrot-Masse dünn auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen (ca. 30 x 40 cm).
  4. Knäckebrot-Masse mit einem Teigrädli oder einem Messer vor dem Backen in gewünschte Grösse schneiden. Danach noch mit etwas Fleur de Sel bestreuen.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 150° C
    - Blech in Auflage 2 in den heissen Garraum geben
    - Gardauer 65 Minuten
Tipp: Die Samen und Körner können beliebig ausgetauscht werden, beispielsweise durch Haferflocken, Mohn, Chia oder Nüsse. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0