Marroni-Schokoladen Kuchen.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Winterliches Red-Thai Curry.

Wir alle kennen sie, die heissen Marroni, die einem an einem klirrend kalten Wintertag die Hände wären und köstlich auf der Zunge vergehen. Dieses Mal bringe ich Marroni in Verbindung mit Schokolade zu einem feinen Kuchen zusammen.

 

Share on:

Rezept: Marroni-Schokoladen Kuchen.

Stück: 8-10    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Backzeit: 60 Min.

Zutaten:

120g weiche Butter

250g Soft Marroni im Beutel

160g brauner Zucker

1 Prise Salz

2 Eier

1dl Rahm

240g Weissmehl

1/2 Päckchen Backpulver

160g Schokoladenwürfel

 

Glasur

50g Zucker

0.5dl Wasser

0.5dl Rum

0.5 Päckchen Vanillezucker

 

Zubereitung:

  1. Butter schmelzen lassen und so lange kochen lassen, bis sie zu bräunen beginnt. Dann in eine Schüssel umgiessen und etwas abkühlen lassen.
  2. Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit etwas Butter ausfetten.
  3. Marroni grob hacken
  4. Zucker mit Salz und Eiern zu einer luftigen Masse aufschlagen. Rahm, geschmolzene Butter, Mehl und Backpulver hinzufügen und leicht unterrühren. Marroni und Schokoladenwürfel hinzugeben und Masse in vorbereitete Form geben.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer / V-Zug Kombi-Steamer
    - Umluft, 170° C, vorheizen, 60 Minuten, unterste Rille
  6. Während der Backzeit den Zucker mit dem Wasser und dem Vanillezucker aufkochen. Vom Herd ziehen und Rum beifügen.
  7. Kuchen nach dem Backen 10 Minuten in Form ruhen lassen. Dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Den noch warmen Kuchen mit dem Rum-Sirup tränken.


Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.


Pinterest   I   Instagram   I   Facebook



Kommentar schreiben

Kommentare: 0