Sauerkraut-Wirsing mit Lachs.

Sauerkratu-Wirsing mit Lachs aus dem Dampfgarer.

Im Elsass habe ich schon sehr oft Sauerkraut mit Lachs gegessen - und ich liebe diese Gerichte jeweils. Deswegen habe ich beschlossen, ein solche Mahlzeit  mal selber zu versuchen. Ich habe das Sauerkraut mit Wirsing kombiniert und zum Lachs noch Salzkartoffeln serviert. Ein tolles Wintergericht, dass sich super mit dem Dampfgarer zubereiten lässt.

 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Sauerkraut-Wirsing mit Lachs.

 
  Drucken  
  Personen: 4   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  25 Minuten  
     
 

Zutaten:

4 Lachsfilet (auch geräuchert möglich)

1 Bio-Zitrone

Salz

Pfeffer

50 g Butter

500 g Sauerkraut

150 g Wirsing / Wirz

200 g Crème fraîche

2 dl Weisswein

600 g Kartoffeln

etwas Petersilie

 
     
 

Zubereitung:

  1. Die Lachsfilets halbieren, damit acht gleich grosse Stücke entstehen. Lachsfilet mit Salz, Pfeffer und abgeriebener Zitronenschale würzen. Wirsing waschen und klein schneiden. Wirsing mit Sauerkraut mischen.
  2. Porzellanschüssel mit etwas Butter ausfetten, den restlichen Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen.
  3. Die vier Lachsfilets in die Porzellanschüssel legen. Auf jedes Lachsfilet etwas Sauerkraut-Wirsing geben, mit etwas flüssigem Butter beträufeln. Die restlichen vier Lachsfilets darauf legen, nochmals mit Sauerkraut-Wirsing belegen und mit Butter beträufeln. Übriges Sauerkraut rund um die Lachsfilet-Türmchen verteilen.
  4. Crème fraîche und Weisswein mischen und über Sauerkraut-Wirsing und Lachstürmchen verteilen.
  5. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Auf das gelochte Garblech legen.
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 3 in den kalten Garraum schieben und Kartoffeln in Auflage 2 (Blech in Auflage 1)
    - Gardauer 25 Minuten
  7. Über die Kartoffeln etwas gehackte Petersilie geben, Lachstürmchen servieren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0