Speckzopf.

Speckzopf aus dem Dampfgarer.

Wann habt ihr das letzte Mal selbst einen Zopf gebacken? Selbst gebacken ist immer noch tausend mal besser als gekauft - und ich liebe Zopf, vor allem wenn er noch etwas lauwarm ist :) Dieser klassische Speckzopf ist luftig, speckig und lecker. Schnell und einfach gebacken und gelingt sicher immer im Dampfgarer! Speckwürfel anbraten und unter den Teig mischen, Zopf flechten und fertig backen. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Speckzopf.

 
  Drucken  
  Personen 4-8   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  35 Min.  
     
 

Zutaten:

 

500 g Mehl

0.5 EL Salz

1 TL Zucker

1 Pack Trockenhefe

60 g Butter

3 dl Milch (lauwarm)

0.5 dl Weisswein

3 Pack Speckwürfel (ca. 225 g)

 
     
 

Zubereitung:

  1. Mehl, Salz, Zucker und Trockenhefe mischen. Speckwürfel in einer Bratpfanne glodbraun anbraten.
  2. Butterstückchen sowie Milch (lauwarm), Weisswein und Speckwürfel dazu geben. Alles zu einem Teig kneten. Teig ca. 10 Minuten kneten (am besten mit der Küchenmaschine). Danach mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 1.5h aufgehen lassen.
  3. Teig in zwei Teile teilen und zu einem Zopf flechten. Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit etwas Milch bestreichen.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 185°C
    - Blech auf Auflage 2 in den heissen Garraum schieben
    - Gardauer 35 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch.




Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0