Spinat-Knödel auf Tomatensauce.

Spinat-Knödel auf Tomatensauce aus dem Dampfgarer.

Bis jetzt habe ich Knödel nicht zu meinen Lieblingsrezepten gezählt - bis ich dieses Spinatknödel Rezept ausprobiert habe! Schmeckt absolut himmlisch und ist sehr einfach in der Zubereitung. Ausserdem kann man die Knödel einfrieren und an einem Tag, an dem man nicht kochen mag (diese Tage gibt's auch bei mir ;) einfach direkt aus dem Tiefkühler in den Steamer geben und geniessen. Viel Spass beim Nachkochen und gutes Gelingen. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Spinatknödel an Tomatensauce.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

400 g Spinat

1 Zwiebel

Salz

Pfeffer

 

3 Toastscheiben

0.75 dl Milch

1 Ei

1 EL Mehl

 

Tomatensauce

Käse (z.B. Sprinz oder Parmesan)

 
     
 

Zubereitung:

  1. Den frischen Spinat zusammen mit der gehackten Zwiebel auf den gelochten Garbehälter legen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Gelochter Garbehälter in Auflage 2  in den kalten Garraum geben, Blech in Auflage 1
    - Gardauer 10 Minuten
  3. Spinat etwas abkühlen lassen, gut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Ei und Milch verrühren und über den Spinat geben. Toastscheiben in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Mehl ebenfalls zum Spinat geben.
  5. Die Masse gut mischen und mit den Händen Knödel formen. Knödel auf den gelochten Garbehälter legen.
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Gelochter Garbehälter in Auflage 2  in den kalten Garraum geben, Blech in Auflage 1
    - Gardauer 20 Minuten
  7. Unterdessen die Tomatensauce erhitzen und den Käse reiben. Die heissen Knödel anrichten und servieren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marianne (Donnerstag, 02 Mai 2019 18:42)

    Die Spinatknödel sind superfein. Ist das Rezept wirklich für 4 Personen? Wir haben sie zu zweit locker weggeputzt.

  • #2

    Betti-steamhaus.ch (Freitag, 03 Mai 2019 12:55)

    Hallo Marianne
    Bei uns hat es gereicht für 4 Personen, aber du hast schon recht, wenn man keine Vorspeise isst, dann kann man diese feinen Knödel locker zu zweit wegputzen :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch