Zwetschgen-Clafoutis.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Zwetschgen-Clafoutis.

Der Sommer geht langsam zu Ende und der Herbst ist schon in Sichtweite. Also Zeit, die letzten Früchte der Saison zu geniessen. Dies ist meine erste Clafoutis und ich bin total begeistert. Absolut lecker. Clafoutis ist eine französische Süssspeise und eine Mischung aus Auflauf und Kuchen. Die klassische Clafoutis ist mit Kirschen, diese Variante mit Zwetschgen ist aber auch absolut zu empfehlen. Geniesst den Herbst und guten Appetit.  

Steamer Rezept: Zwetschgen-Clafoutis.

Share on:

Rezept: Zwetschgen-Clafoutis.

Personen: 4    Vorbereitungszeit: 15 Min.    Garzeit: 20-30 Min.

Zutaten:

 

14 Zwetschgen

 

3 Eier

3 dl Milch

75 g Mehl

1.5 TL Zitronenschale

2 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

0.5 TL Zimt

 

Puderzucker

 

Zubereitung:

  1. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. In die ofenfeste Formen geben.
  2. Für den Gus die Eier, Milch, Mehl, Zitronenschale, Vanillezucker, Salz und Zimt mischen und zu einem glatten Teig rühren. 
  3. Teig über die Zwetschgen geben und auf die vier Formen verteilen. 
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft, 200°C
    - Formen in Auflage 1 in den heissen Garraum schieben
    - Gardauer 20-30 Minuten
  5. Mit Puderzucker bestreuen und heiss oder lauwarm geniessen.

Tipp: Statt Zwetschgen können auch andere Früchte verwendet werden wie beispielsweise Kirschen, Aprikosen oder Birnen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0