Regenbogen-Glace.

Bild zum Rezept für Steamer und Dampfgarer: Rhabarber-Himbeer-Konfitüre.

Nein, die Glace ist nicht im Steamer gemacht - auch wenn der Steamer sehr viel kann, dass kann er nicht ;) Trotzdem habe ich auch bei diesem Glace-Rezept Gebrauch von meinem Steamer gemacht - ich hab nämlich die Gläser, die ich für die Glaces verwendet habe, im voraus in meinem Steamer entkeimt.  Deswegen teile ich dieses Rezept hier mit euch - und weil es mir unglaublich schmeckt und erst noch gesund ist, weil es eine Glace ohne Zucker ist - also ohne schlechtes Gewissen so viel wie möglich davon essen:) 

 

Ich liebe Shakes - und wenn es kein Butterbrot mit selbstgemachter Konfitüre ist (beispielsweise Rhabarber-Himbeer oder Holunderbeer) dann gibt es bei mir einen Fruchtshake zum Frühstück. Jetzt im Sommer finden den Weg in meinen Fruchtshake die unterschiedlichsten saisonalen Früchte. Erdbeeren und Himbeeren vom Garten (die waren schon reif und ich konnte schon fleissig ernten).

Auf die Heidelbeeren aus dem Garten  muss ich noch etwas warten, deswegen sind diese aus dem Laden. 

Und Trübeli ebenfalls aus dem Garten. All diese Früchte mische ich jeweils mit einer Banane zu einem gesunden Fruchtshake am Morgen. 

Doch während diesen heissen Tagen sehnt man sich immer mehr nach Abkühlung, deswegen kam mir die Idee - ich war gerade mit dem Velo auf dem Weg zur Arbeit - mit den gefrorenen Shakes in Glaceform. Das wäre gesund und sicher auch super lecker. Zwei Tage später habe ich den Versuch gestartet.

 

Ich hab unterschiedlich farbige Shakes hergestellt (Himbeeren, Erdbeeren & Trübeli, Heidelbeeren, Mango & Aprikosen) und diese zu Regenbogen-Glaces verwandelt. Nach ca. 4 Stunden in der Gefriertruhe kann man das Ergebniss geniessen. Viel Spass und ein schön, heisses Weekend. 

 

Übrigens, ich habe in unzähligen Laden nach holzigen Glacestängel gesucht... Bin fast verzweifelt, weder bei Coop, Migros, Loeb oder Globus hatten sie holzige Glacestängel. Fündig geworden bin ich schliesslich bei Depot

Share on:

Rezept: Regenbogen-Glace.

Gläser: 10-15    Vorbereitungszeit: 20-30 Min.    Garzeit: 10 Min.

 

Zutaten:

1/2 Banane

200 g Heidelbeeren

0.5 dl Milch

1 EL Joghurt

 

1/2 Banane

200 g Himbeeren 

0.5 dl Milch

1 EL Joghurt

 

1/2 Banane

200 g Erdbeeren 

50 g Trübeli

0.5 dl Milch

1 EL Joghurt

 

1/2 Banane

1/2 Mango

3 Aprikosen

0.5 dl Milch

1 EL Joghurt

 

 

Zubereitung:

  1. Als erstes ist es wichtig, die Glace-Gläser zu entkeimen, damit sich keine Keime mehr im Glas befinden. Dazu legst du die Gläser auf das Lochblech.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - 8 Minuten: Dämpfen, 100°C, ohne vorheizen, Auflage 1
    - danach 2 Minuten: Heissluft, 100°C
  3. Nun die Gläser abkühlen lassen und in Zwischenzeit die verschiedenen Shakes und Geschmacksrichtungen vorbereiten.
  4. Dazu jede Mischung mixen und in ein separates Glas geben.
  5. Nun vorsichtig Schicht für Schicht in die Gläser füllen (am besten geht es mit einem Kaffeelöffel). Tipp: Zuerst an einem Glas ausprobieren, wie viel du von jeder Schicht einfüllen musst, damit du bis zuoberst alle Farben hast. Wenn du die richtigen Mengen gefunden hast, die restlichen Gläser befüllen.
  6. Zum Schluss Glacestängel einstecken und mind. 4h in die Gefriertruhe stellen. 

 

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0