Karotten-Risotto.

Karotten-Risotto aus dem Dampfgarer.

 

Risotto gehört genauso wie Pizza und Pasta zur italienischen Küche. Diese Variante mit Karotten ist etwas ausgefallener und mal was Neues - aber genauso lecker wie das klassische Pilz-Risotto oder Risotto Milanese :) Und zubereitet im Dampfgarer entfällt das ständige Rühren im Kochtopf und angebrannter Risotto in der Pfanne gehört zur Vergangenheit.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Karotten-Risotto.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  40 Min.  
     
 

Zutaten:

 

300 g Risottoreis

1 kleine Zwiebel

6 dl Gemüsebouillon

1 dl Weisswein

400 g Karotten

50 g geriebener Käse (z.B. Sprinz)

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Karotten grob reiben und Zwiebel fein hacken. Zusammen mit dem Reis, Gemüsebouillon und dem Weisswein in eine Porzellanschüssel geben.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 2 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 40 Minuten
  3. Käse dazu geben und je nach Bedarf mit Salz und Pfeffer noch abschmecken. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    sukram65 (Sonntag, 15 April 2018 21:42)

    Die Garzeit ist definitiv viel zu lang. Das Endergebnis war zwar geschmacklich fein, hatte aber mit Risotto definitiv nichts mehr zu tun. Es war eher ein Reismus.

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 22 April 2018 21:59)

    Hallo
    Ohh, dass tut mir sehr leid. Welchen Reis von welcher Marke hast du verwendet?

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Susanne (Samstag, 09 Juni 2018 21:00)

    Der Risotto wurde von allen Gästen gerühmt. Ich habe am Schluss noch ein Rahmquark darunter gemischt und etwas abgeschmeckt. Danke für das tolle Rezept.

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 17 Juni 2018 11:17)

    Danke Susanne für den Kommentar - freut mich sehr zu hören, hat das Risotto geschmeckt :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch