Gerstensuppe.

Gerstensuppe aus dem Dampfgarer.

Die sehr bekannte Bündner Gerstensuppe habe ich am Wochenende zum ersten Mal im Kombi-Steamer selbst gemacht. Diese feine Suppe gibt es in zig Varianten und man kann sie gut mit Fleisch oder in Vegetarischer Form zubereiten. Mit dem Dampfgarer gibt man alle Zutaten in einen grossen Topf und dämpft es. Mir gefällt es gut, wenn die Gerste und das Gemüse am Schluss noch etwas Biss haben. Auf jeden Fall viel Spass beim kochen. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Gerstensuppe.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  40 Min.  
     
 

Zutaten:

100 g Gerste (Rollgerste)

 

1.5 l Gemüsebouillon

 

1/2 Lauch

2 Kartoffeln

2 Karotten

1/4 Wirz

1/4 Sellerie

1 Zwiebel

160 g Spackwürfeli

 

50 g Bündnerfleisch

 

1 dl Rahm

Schnittlauch

 
     
 

Zubereitung:

  1. Gerste und Gemüsebouillon in eine grosse (das Gemüse muss alles später auch noch Platz haben) Schüssel geben.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Schüssel in Auflage 2  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 10 Minuten (Total 40 Minuten)
  3. Unterdessen den Lauch, Kartoffeln, Karotten, Wirz, Zwiebel und Sellerie in kleine Würfel schneiden.
  4. Nach 10 Minuten das geschnittene Gemüse zur Suppe dazu geben. Speckwürfeli ebenfalls untermischen.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Schüssel in Auflage 2
    - Gardauer 30 Minuten
  6. Das Bünderfleisch in feine Streifen schneiden und den Schnittlauch fein hacken.
  7. Rahm, Bündnerfleisch und 3/4 des Schnittlauch untermischen, alles gut verrühren. Servieren und mit etwas Schnittlauch garnieren. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kathy (Montag, 16 September 2019 22:00)

    Suche nach Schüsseln zum Garen (Inhalt > 1.5 Liter). Kannst du da etwas empfehlen ?

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 16 Oktober 2019 12:22)

    Hallo Kathy

    Da gibt es ganz viele Varianten. Wenn du einen V-Zug Steamer hast, kannst du passendes Zubehör direkt bei V-Zug bestellen: https://www.vzug.com/ch/de/ch_steamer_accessories
    Ansonsten findest du auch viele passende Schüsseln bei IKEA, Micasa usw.
    Hier ein paar Beispiele:
    https://www.ikea.com/ch/de/p/mixtur-ofenform-klarglas-80058761/
    https://www.ikea.com/ch/de/p/ikea-365-ofenform-weiss-40286736/
    https://www.ikea.com/ch/de/p/koncis-ofenform-edelstahl-50055863/
    https://www.micasa.ch/de/p/441124800000/simax
    https://www.micasa.ch/de/p/441124600000/simax

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch