Gefüllte Aubergine mit Couscous.

Gefüllte Aubergine mit Couscous aus dem Dampfgarer.

Ich liebe Auberginen und dieses Jahr hatten wir das erste Mal welche aus dem Garten! In jeder erdenklichen Art mag ich die Aubergine zubereitet. Gefüllt wie hier, auf dem Grill, in Gratins oder Currys usw. Für dieses Rezept kann man die Aubergine auch gut anders füllen, beispielsweise mit Bulgur, Reis, Hackfleisch. Es ist mit dem Dampfgarer schnell zubereitet und ich mag den orientalischen Flair der gedörrten Aprikosen, Rosinen und der Minze. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Gefüllte Aubergine mit Couscous.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  35 Min.  
     
 

Zutaten:

 

2 Auberginen

Salz

Pfeffer

1 EL Olivenöl

 

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

50 g Rosinen

50 g gedörrte Aprikosen

Salz

Pfeffer

1/4 TL Zimt

1 TL Kreuzkümmel

 

200 g Couscous

1/2 Bund Minze

4 EL Naturejoghurt

50 g Mandelblättchen

 
     
 

Zubereitung:

  1. Auberginen der Länge nach halbieren und aushöhlen (ca. einen 1.5 cm dicken Rand lassen). Ausgehöhlte Auberginen mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  2. Das ausgehöhlte Fleisch der Aubergine in kleine Würfel schneiden und in eine Porzellanschüssel geben. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und ebenfalls dazu geben. Rosinen und geviertelte gedörrte Aprikosen hinzugeben. Mit den Kräutern würzen und mischen.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180°C
    - Blech mit Auberginen in Auflage 3 und Porzellanschüssel in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 35 Minuten
  4. Unterdessen das Couscous gemäss Packungsbeilage erstellen.
  5. Minze fein schneiden und die Mandelblättchen in einer Pfanne goldbrau anrösten.
  6. Die Auberginenmischung aus der Porzellanschüssel mit dem Couscous mischen und abschmecken. Auberginen auf Teller anrichten, mit Couscous füllen, einen Klecks Naturejoghurt darüber geben und mit Minze und Mandelblättchen garnieren. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0