Apfelmus.

Zwetschgen-Konfitüre aus dem Dampfgarer.

 

Selbstgemachtes Apfelmus ist unschlagbar lecker und sehr vielseitig einsetzbar. Ob pur gegessen, mit Joghurt, zu Gehacktem mit Hörndli, zu Pfannkuchen oder als Tortenfüllung - einfach gut.

 

Da wir umgezogen sind, stehen seit neustem sogar zwei Apfelbäume in unserem Garten :) Die Ernte ist reichlich gross ausgefallen und es befinden sich jetzt Kiloweise Apfelmus in unserer Tiefkühltruhe. Ich freue mich schon unglaublich, wenn wir dann im tiefen Winter ein selbstgemachtes Apfelmus geniessen können - jummmyyy :)

Share on:

 

Steamer Rezept:

Apfelmus.

 
  Drucken  
  Gläser 4-8 (je nach Grösse)    Vorbereitungszeit:  10 Min.    Garzeit:  15 Min.  
     
 

Zutaten:

1 kg Äpfel

1 dl Wasser

1 EL Zitronensaft

2-4 EL Zucker

 

0.5 TL Zimt
 
     
 

Zubereitung:

  1. Apfel in Stücke schneiden und auf ein Blech legen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 100°C
    - Blech in Auflage 2  in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 15 Minuten 
  3. Äpfel plus Apfelsaft in eine grosse Schüssel leeren und mit dem Stabmixer pürieren, bis ein Mus entsteht. Je nach Konsistenz und je nachdem, wie viel Saft die Äpfel gezogen haben, Wasser hinzugeben.
  4. Zitronensaft hinzufügen und nach belieben Süssen mit Zucker und Zimt.

    Apfelmus kann tiefgefroren werden oder in sterilisierten Gläsern aufbewahrt werden.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Dägesset (Mittwoch, 19 September 2018 07:50)

    Können Sie mir sagen, wie ich dan den Apfelmus sterilisieren muss?

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 02 Oktober 2018 21:40)

    Hallo
    Ich habe das Apfelmus eingefroren und nicht sterilisiert. Wenn du es sterilisieren möchtest, in entsprechende Gläser abfüllen und dann bei 90° C für 30 Minuten sterilisieren. Mehr Infos zum Thema Einmachen & Sterilisieren findest du hier: https://www.steamhaus.ch/2018/07/25/einmachen-und-sterilisieren/

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    YBoll (Donnerstag, 22 August 2019 16:35)

    Wenn ich das Mus in sterilisiert Gläser abgefüllt habe, möchte ich es anschliessend im Steamer sterilisieren.
    Denn beim zubereiten, mit Most und dann das mixen, verliert es an Wärme.
    Es soll aber sicher 12 Monate haltbar sein.
    Wie lange? Wie heiss?

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 03 September 2019 20:11)

    Hallo YBoll

    Wenn du das Apfelmus sterilisieren möchtest, in entsprechende Gläser abfüllen und dann bei 90° C für 30 Minuten sterilisieren.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Odette (Mittwoch, 25 September 2019 16:53)

    Meinst duim Steamer sterilisieren???

  • #6

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 16 Oktober 2019 12:12)

    Ja genau, ich sterilisiere alles im Steamer.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #7

    Maja (Samstag, 27 Mai 2023 12:07)

    Wann müssen die Früchte für Konfitüren gemixt werden wenn man keine stückige Konfi möchte?

  • #8

    Vera (Samstag, 17 Februar 2024 20:03)

    Böhmische Hefeknödeln im Dampfgarer. Wie ist das Vorgehen?