Erdbeer-Brotauflauf.

Erdbeer-Brotauflauf aus dem Dampfgarer.

Dieser süsse Brotauflauf mit Erdbeeren ist einfach himmlisch. Von meiner Grossmama kenne ich den Zwetschgen-Brotauflauf, den ich über alles Liebe und mit frischen Zwetschgen immer sehr gerne zubereitet. Da momentan die Zwetschgen noch nicht Saison haben, dafür die Erdbeer-Ernte im vollen Gange ist, dachte ich mir, dass ich den Auflauf mal mit Erdbeeren versuche. Ausserdem eignet sich ein solcher Brotauflauf immer perfekt, um älteres Brot zu verwenden

Share on:

 

Steamer Rezept:

Erdbeer-Brotauflauf.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  20 Min.  
     
 

Zutaten:

1 Baguette oder andere Brotresten

500 g Erdbeeren

2 EL Zucker

0.5 TL Zimt

 

2 Eier

2 dl Rahm

2 dl Milch

eine Handvoll Mandelsplitter

 

Puderzucker

 
     
 

Zubereitung:

  1. Baguette in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und ebenfalls in Stücke schneiden. Baguettewürfel und Erdbeeren in eine Schüssel geben, Zucker und Zimt dazu geben und alles gut mischen.
  2. Für den Guss Eier, Rahm und Milch mixen. 
  3. Baguette-Erdbeer-Mischung in eine oder mehrere kleine ofenfeste Förmchen geben. Guss darüber verteilen. Mandelsplitter darüber streuen.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180° C
    - Form oder Förmchen in Auflage 2  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 20 Minuten
  5. Vor dem servieren etwas Puderzucker darüber streuen. Geniessen.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0