Erdbeer-Crostata.

Erdbeer-Crostata aus dem Dampfgarer.

100% Erdbeeren - fruchtig, süss und köstlich ist diese Crostata. Der Duft nach Erdbeeren hing bei uns am nächsten Tag noch im Haus, Sommer pur :) Und mit selbstgepflückten Erdbeeren frisch vom Feld macht es natürlich noch mehr Spass. Für die Erdbeer-Konfitüre haben ich übrigens dieses Rezept verwendet.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Erdbeer-Crostata.

 
  Drucken  
  Personen 6-12   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  40 Min.  
     
 

Zutaten:

400 g Erdbeeren

2 EL Rohrzucker

200 g Erdbeerkonfitüre

½ Bio-Zitrone

1 Ei

 

Mürbeteig:

320 g Weissmehl

150 g Rohrzucker

150 g Butter

1 Prise Salz

2 Eier

 
     
 

Zubereitung:

  1. Für den Mürbeteig Mehl, Rohrzucker und Salz mischen. Kalte Butter in kleinen Stückchen dazu geben und alles zu einem krümligen Teig reiben. Die zwei Eier verquirlen und dazu geben. Alles zu einem Teig kneten. Aus dem Teig zwei Kugeln formen (2/3 und 1/3). Teig in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.

     

  2. Die Erdbeeren rüsten und vierteln. Rohrzucker darüber geben, mischen und für ca. 20 Minuten marinieren.

     

  3. Die grössere Teigkugel zwischen zwei Backpapiere legen und auswallen. Mit dem Backpapier in die Kuchenform legen und das Backpapier am Rand entlang abschneiden. 

     

  4. Konfitüre auf dem Teigboden verteilen und Schale einer abgeriebener ½ Bio-Zitrone darüber geben. Erdbeeren darüber geben.

     

  5. Kleine Teigkugel ebenfalls zwischen zwei Backpapiere legen und auswallen. Längliche Streifen schneiden und damit das Gittermuster machen. Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und damit den Teig einstreichen.

     

  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 180°C
    - Kuchenform in Auflage 1 in den heissen Garraum geben
    - Gardauer 40 Minuten
 
Dampfgarer Rezept: Erdbeer-Crostata

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.




Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0