Garnelen-Cocktail.

Garnelen-Cocktail aus dem Dampfgarer.

Eine klassische Vorspeise, die ich immer wieder liebe: Garnelen-Cocktail oder auch Krabbencocktail. Lässt sich im Dampfgarer super einfach zubereiten, weil die Garnelen garantiert nicht trocken werden und ist blitzschnell fertig. Und angerichtet in Cocktail-Gläser erst noch ein richtiger Hingucker, mit dem du sicher auch deine Gäste oder deinen Partner/Partnerin verzauberst. Unbedingt ausprobieren!

 

Übrigens, der Basilikum ist zwar nicht Saison, kommt aber pflückfrisch aus unserer eigener Hydrokultur - echt unglaublich, was da alles wächst :) Mehr dazu bald auf dem Blog.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Garnelen-Cocktail.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  7 Min.  
     
 

Zutaten:

500 g Garnelen (nicht vorgekocht)

Salz

Pfeffer

Olivenöl

Chili-Mix

 

2 Avocados

1/2 Eisbergsalat

1/2 Bund Basilikum

1 Baguette

 

Sauce:

3 EL Mayonnaise

3 EL Joghurt

1 EL Ketchup

1 Spritzer Worcestersauce

Saft 1/2 Zitrone

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Garnelen, falls tiefgefroren auftauen lassen und falls nötig entdarmen. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Chili-Mix einreiben und in einer Schüssel im Kühlschrank für 3-12h marinieren.
  2. Eisbergsalat waschen, Basilikum hacken (etwas zum dekorieren zur Seite legen) sowie Avocados schälen und in Streifen schneiden.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Garnelen in der Porzellanschüssel auf Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer ca. 7 Minuten (kann je nach Grösse der Garnelen variieren, deswegen am besten kurz nach 5 Min. kontrollieren)
  4. Unterdessen den Eisbergsalat, Basilikum und die Avocados in vier Cocktailgläser anrichten.
  5. Für die Sauce Mayonnaise, Joghurt, Ketchup, Worcestersauce und der Saft einer halben Zitrone mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Etwas Sauce über den Salat und Avocados geben, Garnelen verteilen und nochmals Sauce dazu geben. Mit einem Basilikum-Blatt dekorieren und Baguette dazu servieren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0