Grissini mit Rohschinken und Rucola.

Grissini mit Rohschinken und Rucola aus dem Dampfgarer.

In italienischen Restaurants stehen sie als Appetitmacher auf dem Tisch, aber auch sonst sind Grissini's als Apéro sehr beliebt. Wieso also nicht einmal Grissini's selber machen? Umwickelt mit Rohschinken und Rucola werden sie zum Star auf dem Apérobuffet. Ich habe mich für die ganz klassische Variante entschieden, allerdings kannst du die Grissini's auch noch mit Sesam, Salz, Griess, Kümmel und vielem mehr aufpeppen. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Grissini mit Rohschinken und Rucola.

 
  Drucken  
  Stück ca. 30   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  18 Min.  
     
 

Zutaten:

500 g Weissmehl

1.5 TL Salz

1 Pack Trockenhefe (7g)

1 EL Olivenöl

3 dl Milchwasser

 

150 g Rohschinken

1/2 Pack Rucola

 
     
 

Zubereitung:

  1. Weissmehl, Salz, Trockenhefe, Olivenöl und Milchwasser (1.5 dl Wasser, 1.5 dl Milch) mischen und zu einem glatten Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur auf's Doppelte aufgehen lassen.
  2. Teig in 30 Portionen teilen und jede Portion zu einer ca. 1 cm dünnen Rolle auswallen. Wenn gewünscht am Teigende Schlaufen, Knoten usw. formen und nach belieben mit Griess, Sesam, Salz, Mohn und Kümmel bestreuen (die Grissinis, die ihr bestreuen wollt, vorher kurz mit etwas Wasser bestreichen). Grissinis auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Profibacken, 200°C
    - Grissinis in Auflage 1 und 3 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 18 Minuten
  4. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen.
  5. Mit Rohschinken und Rucola einwickeln und servieren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.




Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0