Mangosoufflé mit Kokosnuss-Limettensauce.

Mangosoufflé aus dem Dampfgarer.

 

Le Soufflé! Was für ein schwieriges Gericht. Eine richtige Herausforderungen, denn ich habe noch nie ein Soufflé gemacht - diese Variation mein erster Versuch. Allerdings hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so schwierig ist (ausser dass man verdammt schnell sein muss mit fotografieren, deswegen hier meine Soufflés schon nicht mehr in "Höchstform" ;) Also wirklich direkt aus dem Dampfgarer heraus servieren! Super lecker auf jeden Fall und ich werde mich sicher noch an weiteren Soufflés versuchen :)

 

Dieses Rezept habe ich übrigens für V-Zug geschrieben und wurde auch noch hier veröffentlicht.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Mangosoufflé mit
Kokosnuss-Limettensauce.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

 

-          ¾ Mango, in kleine Stücke geschnitten

-          140 g Quark

-          4 Eigelb

-          ½ TL abgeriebene Limettenschale

-          2 Eiweiss

-          40 g Zucker

-          0.5 TL Backpulver

 

Kokosnuss-Limettensauce

-          50 g Zucker

-          2 dl Kokosmilch

-          2.5 dl Rahm

-          2 Eier

 

-          3 Limetten (Saft und Abrieb der Schale)

 

 
     
 

Zubereitung:

  1. Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. ¼ der Stücke für die Deko auf die Seite legen.
  2. Quark mit dem Eigelb verrühren und abgeriebene Limettenschale dazu geben. Eiweiss mit Zucker steif schlagen und unter die Quarkmasse heben, ebenfalls die Mangostücke.
  3. Masse in die Förmchen füllen. Die Förmchen nicht ausfetten, damit das Soufflee gut klettern kann.
  4. Für die Kokosnuss-Limetten Crème Zucker, Kokosmiclh, Rahm und Eier mit dem Stabmixer verrühren. Limettenschale von 3 Limetten sowie Saft von 3 Limetten dazu geben. Alles in eine Porzellanschüssel geben und mit Klarsichtfolie abdecken.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 89°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 30 Minuten
  6. Nach 5 Minuten die Förmchen mit dem Souflée in Auflage 3 in den Garraum zu der Kokosnuss-Limetten Crème geben. In Auflage 1 ist nun also die Porzellanschüssel mit der Crème und die Auflage 3 die Souflées. Alles zusammen für die letzten 25 Minuten dämpfen. Während diesen 25 Minuten die Türe des Dampfgarers nicht öffnen, da sonst das Soufflée zusammen fällt.
  7. Anrichten und geniessen.

Direkt und noch warm aus dem Dampfgarer servieren!

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0